Anbieter zum Thema
In puncto Materialzufuhr lassen die SCX-Maschinen dem Anwender die Wahl zwischen Stange und Futter. Im letzteren Fall werden Rohlinge oder vorbearbeitete Halbzeuge automatisiert über individuelle Bestückungseinrichtungen zugeführt. Die beidseitig fertig bearbeiteten Werkstücke verlassen die Maschine je nach Bedarf via Rutsche, Abführband oder als sogenannte orientierte Ablage in Paletten.
Neben klassischen Bearbeitungsarten wie Drehen, Gewinden, Reiben, Stoßen und Mehrkantschlagen ist mit den neuen CNC-Mehrspindlern von Schütte sogar das mehrachsige Fräsen möglich. Wichtige Basis dafür stellt zum einen die stabile mechanische Maschinenkonstruktion dar. Zum anderen sind Steuerung und Antriebe gefordert, für die Synchronität der beteiligten Rotationsachsen zu sorgen.
CNC gleicht starke Schnittkraft- und Drehzahlschwankungen aus
Die Herausforderung dabei ist, dass beim Mehrkantschlagen extrem starke Schnittkraft- und damit Drehzahlschwankungen entstehen. Diese gilt es schnellstmöglich auszuregeln. Siemens erreicht das mit dem sogenannten DSC-Betrieb, was für Dynamic Servo Control steht.
Damit kann man Störungen mit einer sehr kurzen Taktung im Umrichter ausregeln. Dementsprechend sind die geschlagenen Flächen hochgradig plan. Für das Unternehmen war dies aber nur ein Grund, auf die Sinumerik 840D sl zu setzen (Bild 3).
SCX-Kunden stammen zu 80% aus der Automobilzulieferindustrie. In dieser Branche laufen die Maschinen meist im Dreischichtbetrieb mindestens sechs Tage pro Woche. Ungeplante Ausfälle schlagen daher während der gesamten Stillstandszeit als teure unproduktive Maschinenzeit zu Buche.
Schneller CNC-Service minimiert Ausfallzeiten
Noch schlimmer ist es mitunter, wenn aus diesem Grund die Lieferung nicht pünktlich beim Automobilhersteller ankommt. Siemens-Produkte sind weltweit anerkannt und bekannt dafür, dass sie technisch ausgereift und langfristig erprobt sind. Werden Teile der Steuerungs-, Antriebs- oder Schaltschranktechnik (Bild 4) dennoch aufgrund äußerer Umstände beschädigt, ist schneller Service gefragt.
Doch auch in einem solchen Fall haben Siemens-Produkte Vorteile, denn es gibt weltweit kompetente Servicezentren, die in der Lage sind, überall sehr schnell zu reagieren. Das wissen die Kunden zu schätzen.
Die Sinumerik 840D sl hat standardmäßig zehn Kanäle und beherrscht bis zu 31 Achsen. Weil bei der SCX-Baureihe insgesamt 56 Achsen zu steuern sind, hat Schütte eine zweite 840D sl direkt angegliedert.
CNC lässt sich an unterschiedliche Anforderungen und Bearbeitungsverfahren anpassen
Siemens-CNC sind nicht auf eine bestimmte Bearbeitungstechnik festgelegt und lassen sich an unterschiedliche Anforderungen anpassen. So können Anwender beispielsweise mehrere Programme für verschiedene Produkte hinterlegen.
(ID:26632100)