Brinkmann + Wecker CNC-Spiralbohrer-Schleifautomat und Darex-Spiralbohrer-Schleifmaschine

Redakteur: Claudia Otto

Die Brinkmann + Wecker GmbH stellt auf der EMO Hannover 2007 (Halle 6, Stand F37 ) den Darex-CNC-Spiralbohrer-Schleifautomat Typ XPS-16 sowie die Darex-Spiralbohrer-Schleifmaschine Typ XT-3000 vor. Der Schleifautomat XPS-16 wurde für das Schärfen von Spiralbohrern zwischen 3 und 16 mm Durchmesser entwickelt und ist mit vier CNC-Achsen ausgestattet. Der Automat sorgt nach Angaben des Unternehmens dafür, dass Zeiten und Kosten für das Nachschleifen von Präzisionswerkzeugen im Rahmen bleiben.

Anbieter zum Thema

Auch Sondergeometrien und Varianten verursachen keinen zusätzlichen Aufwand. Nach dem Schärfen und Ausspitzen bürstet die Maschine Hartmetall-Bohrer mit einer keramisch beschichteten Nylonbürste automatisch aus. Lässt man das Ein- und Ausspannen der Werkzeuge außen vor, dauert der Schleifvorgang einschließlich Positionieren und Ausspitzen höchstens eine Minute, so der Hersteller.

Brutto über die Durchmesser zwischen 3 und 16 mm gerechnet, entspricht dies einer Schärfleistung von 15 bis 30 Bohrern pro Minute. Mit dieser Kapazität können unnötige Umlaufzeiten und das sonst erforderliche doppelte Vorhalten der Werkzeuge gespart werden, heißt es weiter.

Die Schleifmaschine XT-3000 verleiht Spiralbohrern zwischen3 und 21 mm Durchmesser nach Unternehmensangaben in Sekunden den optimalen Kegelmantelschliff. Im ersten Schritt werden Bohrer und Hinterschliff eingestellt. Bei Schritt zwei führt der Wecker das Spannfutter in die Schleifvorrichtung und rotiert es so wie beim Griffelspitzen. In Schritt drei wird die Ausspitztiefe gewählt und das Futter bis zum Anschlag eingeführt – fertig ist der Anschliff, und es kann weiter gebohrt werden.

CBN- und Dia-Schleifscheiben stellen dabei lange Standzeiten und sauberes Finish sicher, so der Anbieter. Zubehör für schnelle Wechsel und Einrichtungen für Stufenbohrer und Kegelsenker erweitern das Einsatzfeld. Der Schleifbereich der Maschine lässt sich optional auf 30 mm Durchmesser erweitern. Für Bohrer zwischen 21 und 30 mm Durchmesser bietet die Maschine dann jedoch keine Ausspitzfunktion.

(ID:222811)