MAN Dampfturbine für das größte Solarthermie-Kraftwerk der Welt

Redakteur: Jürgen Schreier

Das 100-MW-Kraftwerk „Shams 1“ ist vergangene Woche in Abu Dhabi offiziell in Betrieb gegangen. Herz der Anlage ist eine Dampfturbine von MAN Diesel & Turbo, die einen Generator antreibt. Dieser erzeugt so viel Strom, dass er zur Versorgung von umgerechnet rund 57.000 deutschen Haushalten ausreichen würde.

Anbieter zum Thema

Die MAN-Dampfturbine ist die größte, die jemals für ein solarthermisches Kraftwerk gebaut wurde.
Die MAN-Dampfturbine ist die größte, die jemals für ein solarthermisches Kraftwerk gebaut wurde.
(Bild: MAN)

„Shams 1“ setzt mit seinen Dimensionen neue Maßstäbe. Mit 125 MW Bruttoleistung ist die MAN Dampfturbine die größte, die jemals für ein solarthermisches Kraftwerk gebaut wurde. Die maßgeschneiderte Turbine wiegt 220 t und wurde in Oberhausen gefertigt. Im Mai 2011 kam sie in Abu Dhabi an.

Dampfturbine soll möglichst viel Strom generieren

„Das einzige Anlagenelement zur Energieumwandlung ist der Turbinen-Generator-Strang“, verdeutlicht Ole Hansen, Vice President Steam Turbines bei MAN Diesel & Turbo. „Deshalb ist es besonders wichtig, eine hocheffiziente Dampfturbine einzusetzen, um möglichst viel Elektrizität aus der zur Verfügung stehenden Wärme gewinnen zu können.“

Das Prinzip der Solarthermie ist ein grundlegend anderes als das der Photovoltaik. Während Solarzellen die Strahlungsenergie der Sonne direkt in Elektrizität umwandeln, sind die Parabolspiegel eines thermischen Solarkraftwerks selbst keine elektrischen Bauteile.

Vielmehr bündeln sie die einfallende Sonnenstrahlung auf Röhren, durch die Öl fließt. „Shams 1“ erzeugt daraus Dampf, der die Turbine antreibt und Strom generiert. Zusätzlich erhitzt ein „Booster“ (Verstärker) den Dampf noch einmal vor Eintritt in die Turbine. Dadurch steigt die Effizienz des Kreislaufs drastisch an.

(ID:38896720)