Meusburger

Darum sind DLC-Schichten für Kunststoffverarbeiter attraktiv

Seite: 2/2

Firmen zum Thema

...weitere Anwendungen und das Fazit:

Auswerfer: Eine gezielte Schmierung gilt aufgrund von oft beschränkten Zugänglichkeiten als relativ umständlich. Dies kann zu einer mangelnden Schmierung und letztendlich zum Fressen der Auswerfer führen. Um dies zu vermeiden bieten sich DLC-beschichtete Auswerfer aufgrund bester Trockenlaufeigenschaften und hoher Korrosionsbeständigkeit bestens an. Zudem sind dies die optimalen Voraussetzungen zum Einsatz im Reinraum.

Bauteilentformung: Um der hohen mechanischen Beanspruchung der Schaltelemente von Klinkenzügen gerecht zu werden, wurden auch diese DLC-beschichtet. Damit sollen diese länger halten, wie sich gezeigt habe. Bei den Zweistufenauswerfern konnte dank DLC-beschichteter Gleitelemente die Wartungsintervalle zur Schmierung von bisher 100.000 Hüben auf 300.000 verlängert werden.

Bildergalerie

Das Fazit von Meusburger: DLC-beschichtete Normalien sind zwar in der Anschaffung etwas teurer, die Investition rechnet sich jedoch durch die höhere Produktivität in kürzester Zeit.

(ID:45373515)