Spannendes in Stuttgart

Das ist die Roemheld-Show zur AMB 2024

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Roemheld setzt auf das elektromechanische Spannen

Aus seinem Sortiment elektromechanischer Spannelemente zeigt Roemheld auf der AMB den Schwenkspanner, der nun mit einer zweiten Baugröße angeboten wird. Wie alle Komponenten der Baureihe mit Elektromechanik funktioniert auch diese Neuheit ohne eine zusätzliche externe Steuerung. Das klappe, weil diese bereits integriert ist – eine Besonderheit, die die Roemheld-Spannelemente einzigartig auf dem Markt machten. Zu einer hohen Prozesssicherheit und einem sicheren Betrieb tragen verschiedene Funktionskontrollen des selbst hemmenden Spindelantriebs bei. Wird die Energiezufuhr getrennt, bleibt die Spannkraft unveränderbar erhalten. Will man automatisieren, können sämtliche Befehle und Informationen per IO-Link -Anschluss übertragen werden. Konzipiert sind die Schwenkspanner insbesondere für den Vorrichtungsbau, die Montage und Handhabung sowie die Transport- und Prüftechnik. Auch Automobilbauer, die pneumatische Spanntechnik ersetzen möchten, dürften sich freuen. Aufgrund des großen Zuspruchs aus der Zerspanungsindustrie baut Roemheld aktuell sein elektromechanisches Sortiment weiter aus. Das Unternehmen sieht sich dabei als Vorreiter und Technologieführer auf dem Markt elektromechanischer Spannelemente.

Näheres zum Maschinenschraubstock „Hilma.ASH“

Den hydraulisch doppeltwirkenden Maschinenschraubstock „Hilma.ASH“ gibt es jetzt erstmals auch in einer Ausführung mit Backenbreite 100 Millimeter. Der Zentrischspanner für 5-Achs-Bearbeitungszentren erreicht eine Spannkraft von 23 Kilonewton bei 200 bar Betriebsdruck. Er punkte auch mit einem besonders großen Spannhub von 70 Millimetern. So ließen sich rasch unterschiedlich große Bauteile aufnehmen. Der „Hilma.ASH 100“ verfügt über ein Schnellwechselsystem, mit dem geeignete Backen auch für spezielle Anforderungen automatisch und schnell getauscht werden können. Für einen automatisierten Werkstück- und Palettenwechsel ersetzt die Neuheit in Kombination mit einem Roboter eine Vielzahl herkömmlicher Spannsysteme mit kleinem Hub. Ein optionales Wegmesssystem ermöglicht das automatisierte Einstellen neuer Spannbereiche. Zusätzlich zu der aktuellen Innovation zeigt die Roemheld-Gruppe an ihrem Stand eine Reihe weiterer Neuheiten. Dazu zählen beispielsweise Spannelemente mit Sensorik, die elektrische Medienkupplung „Stark.eMD“ sowie das Spannsystem „Stark.intelligence“ für eine durchgehende Digitalisierung von Spannvorrichtungen. Zu sehen ist auch noch der Universal-Maschinenschraubstock „Hilma.UC“, der ebenso für die 5-Achs-Bearbeitung ausgelegt ist, wie es abschließend heißt.

Bildergalerie

(ID:50160405)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung