Motek 2008 Denso Robotics verlegt Europazentrale nach Deutschland

Redakteur: Rüdiger Kroh

Im Marktsegment der kleinen Roboter sieht der japanische Hersteller Denso Robotics gute Chancen für weiteres Wachstum. Der Geschäftsbereich der Denso Group hatte seinen Europasitz bislang im holländischen Weesp und bezog nun neue Geschäftsräume im Rhein-Main-Gebiet. Von Mörfelden-Walldorf bei Frankfurt aus will das Unternehmen zukünftig seine Präsenz in Zentraleuropa verstärken.

Anbieter zum Thema

In der industriellen Automatisierung spielen Roboter eine immer größere Rolle. Doch nicht immer sind tonnenschwere Lasten zu bewegen, zunehmend sind es kleine Montageaufgaben, die von flinken Roboterarmen zu erfüllen sind. Kleine Industrieroboter haben sich in den vergangenen Jahrzehnten von der Sonderkinematik zu praxistauglichen Produkten entwickelt, die in vielen Anwendungen den Einsatz eines größeren Modells ersetzen können.

Mittelständler setzen immer mehr auf Roboter

Neben Großunternehmen der Automobilindustrie setzen auch immer mehr kleine und mittelständische Unternehmen auf Roboter. Dort sind eher kleine und platzsparende Roboter-Anlagen gefragt, die einfach zu installieren und zu bedienen sind. In diesem Bereich sieht sich Denso Robotics weltweit als Marktführer mit seinen 4- und 6-achsigen Montagerobotern.

Die deutschsprachigen Märkte Deutschland, Österreich und Schweiz möchte der Roboterhersteller zukünftig intensiver bearbeiten und auch regional Präsenz zeigen. Dazu wurde die Europazentrale der Roboter-Sparte nach Mörfelden-Walldorf bei Frankfurt verlegt. „Die zentrale Lage zu vielen Industriezentren und die Nähe zum Flughafen sind eine gute Basis für unsere zukünftigen Aktivitäten“, erklärt Yosuke Sawada, europäischer Koordinator bei Denso.

Roboter dürften in Europa gefragt bleiben

Für den europäischen Robotermarkt rechnet der japanische Konzern mit überdurchschnittlichen Zuwachsraten: „Bei kleinen Industrierobotern sehen wir wesentlich höhere Wachstumschancen als in der großen Roboter-Sparte, weil die Automobilhersteller sich in den nächsten Jahren vermehrt auf eine konzernübergreifende Plattformstrategie einstellen werden“, erklärt Ralf Raimann, Vertriebsleiter von Denso Robotics.

Hinzu kämen viele Anwendungen in mittelständischen Unternehmen, die erkennen, dass mit kleinen Robotern Abläufe relativ günstig automatisierbar sind, die bislang manuell ausgeführt werden mussten. „Aber es profitieren auch Unternehmen, die bisher Linearachsen verwendeten und nun die Möglichkeit nutzen, ohne großes Engineering einen Roboter einzusetzen“, sagt Raimann.

Denso Europe B.V., Halle 7, Stand 7418

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:270280)