AMB 2008 Der Dreher des Jahres ist ein Schwabe
Nach einem nervenaufreibenden Wettbewerb um den Titel „Dreher des Jahres 2008“ fand am 11. September 2008 die Preisverleihung auf der AMB 2008 statt. Insgesamt fünf Kandidaten hatten sich in einem Vorentscheid aus über 50 Bewerbern für das Finale auf der neuen Messe in Stuttgart qualifizieren können.
Anbieter zum Thema
Bei dem spannenden Kampf um den Siegerpokal bestand die Aufgabe darin, live auf der AMB 2008 innerhalb von zwei Stunden ein Werkstück extern an einem Laptop zu programmieren und anschließend auf der vertikalen MAG-Hessapp-Drehmaschine komplett abzuarbeiten.
Der erste Platz ging an Rolf Freimüller (43 Jahre) von der CNC-Zerspanungstechnik D’Onofrio in Salach. Als bester Dreher 2008 kann er sich über eine Reise in die USA mit Besichtigung der MAG-Werke in Cincinnati und Fond du Lac freuen.
Den 2. Platz belegte Bernhard Römer (24 Jahre) von Siemens Power Generation, Erlangen. Als jüngster Teilnehmer winkt ihm ein Wochenende für zwei Personen in einer europäischen Großstadt nach Wahl. Für Klaus Schwenger (41 Jahre), HPO GmbH, Oberrrot, auf Rang drei ist der Preis ein hochmodernes Laptop. 2006 hatte er den 4. Platz belegt.
Für die anderen beiden Kandidaten, den Viert-Plazierten Deniz Üven (28 Jahre) von der Hainbuch GmbH, Marbach und den Fünft-Plazierten Michael Lipinski (36 Jahre), Buschjost Norgren GmbH, Bad Oeynhausen, gab es einen Buch- und CD-Gutschein im Wert von 100 Euro.
(ID:270105)