Beschaffung

Der Gewinn liegt im Einkauf

Seite: 3/4

Anbieter zum Thema

Preis und Haftung spielen eine entscheidende Rolle

(Archiv: Vogel Business Media)

Aus Sicht des Einkäufers eines Industrie- oder Handelsunternehmens von Transport- und Logistikleistungen haben neben der Qualität besonders die Preise sowie die Haftung eine ganz entscheidende Bedeutung. Die Verkehrshaftung besonders deswegen, weil jeder Produkteigentümer beim Frachteinkauf sicherstellen will, dass beispielsweise der Schaden eines über Bord gegangenen Seecontainers voll ersetzt wird.

Diesbezüglich sollte sich der Kunde jedoch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der Reedereien anschauen, ob eine Haftung im Güterschadensfall auskömmlich ist. Wenn nicht, böte sich als Absicherung der Abschluss einer Transportversicherung an. Diese ist im Übrigen jedem Verlader aus Industrie und Handel zu empfehlen, weil die Reederei, aber auch der Straßentransportunternehmer sowie der Lagerhalter nicht für jeden Schadensfall per se zu haften hat, da beispielsweise Haftungsausschluss-Tatbeständen Raum zu gewähren ist.

Kosten für die Beschaffung müssen im Rahmen bleiben

Vorstehende Ausführungen lassen — zwischen den Zeilen gelesen — erkennen, wie wichtig deshalb die Verhandlungsführung aus Sicht des Versandleiters ist. Denn die Krux liegt nicht nur darin, dass sichergestellt wird, dass die Qualitätsanforderungen (zum Beispiel Transportlaufzeiten) des Einkäufers erfüllt werden, sondern dass auch die budgetierten Beschaffungskosten – ganz im Sinne von „leben und leben lassen“ – verhandelt werden.

Die Verhandlungsführung sollte durch den Zentraleinkauf stets gut vorbereitet sein. Dazu gehört, dass zuvor die Verhandlungsziele, insbesondere Menge (zum Beispiel Schiffsraum für 2000 Containerstellplätze pro Kalenderjahr) und Preisobergrenze (beispielsweise Boxrate inklusive Zuschläge), genau festgelegt werden.

Bei der Beschaffung von Produkten, wie etwa Nutzfahrzeugen, kommt die Produktspezifikation natürlich on top. Anschließend sollte für jedes Ziel eine fundierte Argumentationskette erarbeitet werden. Letztlich geht es um einen Instrumentenkasten, der während des Gespräches anzuwenden ist.

(ID:264018)