Montagetechnik Desoutter und Ekatec kooperieren bei Werkzeugzubehör

Redakteur: Jürgen Schreier

Der Werkzeughersteller Desoutter kooperiert mit Ekatec, einem Hersteller von Anti-Kratz-Schutzhülsen, Sonderstecknüssen und -bits sowie maßangefertigten Zungenvorsatzgetrieben für den Einsatz an Schraubwerkzeugen. Die Ekatec-Produkte ergänzen das Desoutter-Programm um den wichtigen Faktor des Oberflächenschutzes während der Montage.

Anbieter zum Thema

Torx- und Sechskantnüsse mit Anti-Kratz-Schutz. (Bild: Desoutter)
Torx- und Sechskantnüsse mit Anti-Kratz-Schutz. (Bild: Desoutter)

Lackbeschädigungen während der Montage kommen in der Automobil- oder der Luft- und Raumfahrtindustrie immer wieder vor: etwa durch abrutschende Einsteckwerkzeuge oder vom Schrauberbit herabfallende Schrauben. Ein Ansatzpunkt für die Desoutter GmbH aus Maintal, nach entsprechenden Lösungen für ihre Kunden zu suchen. „Diese fanden wir bei unserem neuen Kooperationspartner Ekatec“, sagt Matthias Noll, Produktmanager für Werkzeug- und Arbeitsplatzzubehör bei Desoutter.

Lackbeschädigungen bei der Montage vermeiden

Die Ekatec GmbH mit Sitz in Rottenburg hat sich auf Sonderlösungen für Montageprobleme spezialisiert und stellt mit ihrem Produktprogramm so etwas wie die natürliche Ergänzung des Desoutter-Programms dar, das Industriewerkzeuge für höchste Montageanforderungen umfasst.

„Gemeinsam bieten wir unseren Kunden nun unter anderem ein komplettes System zur Vermeidung von Lackbeschädigungen während des Montageprozesses an“, betont Noll. „Dazu gehören oberflächenschützende Schrauberbits, Stecknüsse, Bithalter, Stecknussverlängerungen und robuste Schutzhüllen, die den Kontakt von Stahl auf Lack vermeiden – und damit Beschädigungen der Oberfläche.“

Bei Abnutzung sind die Hüllen leicht austauschbar. Die stetig steigenden Anforderungen der Kunden an die Oberflächengüte seien mit „Covertec“, wie das Programm genannt wird, leicht zu erfüllen, freuen sich beide Unternehmen.

Extrastarke Magneteinsätze für mehr Montagesicherheit

Magnetbits und Hülsen mit extrastarken Magneteinsätzen bieten darüber hinaus Sicherheit bei der Montage. Auch bei schnellen, ruckartigen Bewegungen halten die Schrauben sicher am Bit. Die Ringmagnethülsen passen auf alle Standardbits, Inbusschlüssel und Stecknüsse. Es gibt Bits mit vormontierten Magnethülsen sowie einzeln erhältliche Magnethülsen, die selbst montiert werden können.

(ID:29000420)