VBW-Prognos-Studie

Deutschland wird bis 2020 Export-Vizeweltmeister bleiben

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

„Besonders erfreulich ist, dass Deutschland bis 2020 Export-Vizeweltmeister bleibt. Die deutsche Wettbewerbsfähigkeit beruht auf einer flexiblen Import- und Exportstruktur sowie der konstanten Forschungsintensität. Deutsche Unternehmen zeigen sich damit anpassungsfähig an die sich wandelnden globalen Rahmenbedingungen“, so Brossardt.

VBW mahnt eine Lohnpolitik mit Maß an

Brossardt begrüßt das Ziel von Industriekommissar Antonio Tajani, den Anteil der Industrie an der Bruttowertschöpfung in der EU von heute 15,6 auf 20 % bis zum Jahr 2020 zu erhöhen. Brossardt: „2011 hatten nur fünf EU-Staaten einen höheren Industrieanteil als 20 %, darunter Deutschland. Eine starke Industrie ist notwendig, um Wachstum und wirtschaftliche Erholung zu schaffen. Die Unternehmen müssen sich auf noch mehr Schnelligkeit und Volatilität sowie auf eine größere Wettbewerbsvielfalt einstellen.“

Für Deutschland mahnt die VBW eine Lohnpolitik mit Maß, stabile Sozialversicherungskosten, Unterstützung beim Wissens- und Technologietransfer zwischen Unternehmen und Hochschulen, eine solide Forschungsfinanzierung und verstärkte Anstrengungen zum Gelingen der Energiewende an.

(ID:36272680)