Item Industrietechnik Dichtheitsprüfstand auf der Basis von Systembauelementen

Redakteur: Helmut Klemm

Die P + K Maschinen- und Anlagenbau GmbH in Solingen entwickelt und baut Sondermaschinen und Betriebsmittel für die Industrie. Ein besonderer Schwerpunkt ist das Gebiet der Dichtheitsprüfung, in dem das Unternehmen mehr als 20 Jahre Erfahrung erworben hat.

Anbieter zum Thema

Als jüngstes Projekt realisierte P + K mit der neuen Baureihe X des MB-Systembaukastens der Item Industrietechnik GmbH, ebenfalls Solingen, einen Dichtheitsprüfstand für einen Automobilzulieferer, auf dem Rohre verschiedenster Geometrie ganz individuell auf Dichtheit geprüft werden. Wechselbare Grundplatten, Schnellverschlüsse an den Schläuchen der Arbeitsventile und der Messleitung und frei wählbare Prüf- und Ablaufprogramme ermöglichen dabei laut Peter Kronenberg, Geschäftsführer P + K, „ein hohes Maß an Flexibilität“.

Zum Prüfen nach dem Differenzdruckverfahren wird das Werkstück manuell in die Vorrichtung gelegt und der Prüfvorgang gestartet – er läuft automatisch ab: das heißt, spannen, abdichten, messen. Ist die Messung in Ordnung, erhält der Prüfling eine Körnung, bei nicht bestandener Prüfung eine rote Markierung. Der Bediener an der Maschine kann am Touchscreen, über den auch die Programmeinstellungen vorgenommen werden, jederzeit sehen, in welchem Stadium sich die Maschine befindet. Um zu vermeiden, dass es zu Arbeitsunfällen kommt, wurde die Seite, an der die Werkstücke eingelegt werden, mit einem Lichtvorhang versehen.

Baureihe X wurde Ansprüchen an Design und Formgebung voll gerecht

Bei der Konzeption und Konstruktion des Prüfstands hat sich Kronenberg für die neue Baureihe X des Item-MB-Systembaukastens entschieden, die seinen Ansprüchen an Design und Formgebung voll gerecht wurde: „Die klare Linie der Profile lässt durch den kleinstmöglichen Kantenradius glatte, übergangslose Verbindungen aller Bauteile zu. Die geschlossenen Nuten verhindern, dass sich Schmutz ablagert und Funktionen der Maschine beeinträchtigt. Die Nuten lassen sich aber leicht öffnen, so dass man an jeder beliebigen Stelle Befestigungsmöglichkeiten für Prüfelemente und Anzeigen oder andere Profile anbringen kann.“

Item Industrietechnik GmbH auf der Motek 2007: Halle 1, Stand 1415

(ID:223680)