Serapid Die bewährte Schubkette löst auch neue Herausforderungen

Redakteur: Jürgen Schreier

Seit vierzig Jahren sorgt die Schubkette für Antrieb. Dabei ist sie noch lange nicht „out“. Denn die bewährte Antriebstechnik von Serapid verspricht auch Lösungen für neue Herausforderungen.

Anbieter zum Thema

Die Schubkette sorgt in vielen Bereichen und bei unterschiedlichsten Anwendungen seit vierzig Jahren für Antrieb.
Die Schubkette sorgt in vielen Bereichen und bei unterschiedlichsten Anwendungen seit vierzig Jahren für Antrieb.
(Bild: Serapid)

Den Markenkern des Fördermittelherstellers Serapid bildet seit der Gründung im Jahr 1972 die Technik der „starren Schubkette“. Das zunächst für den Transfer hoher Lasten entwickelte Antriebsmedium hat sich in den verschiedensten Bereichen durchgesetzt: in der industriellen Fertigung, im Werkzeug- und Materialhandling, in der Lagerlogistik, in der Bühnen- und Veranstaltungstechnik.

Spezielle Varianten der Kette sind in der Medizintechnik im Einsatz

Doch das Potenzial scheint bei weitem noch nicht ausgeschöpft. Spezielle Varianten der Kette sind in der Medizintechnik im Einsatz, etwa beim Bewegen von Patientenliegen und Untersuchungstischen. In der modernen Gebäudetechnik wartet ein noch kaum vermessenes Spektrum von Anwendungen, für die die Schubkettentechnik optimale Lösungen verspricht. Hier scheint so gut wie alles denkbar von der Fenstersteuerung bis zu variablen Böden oder ausfahrbaren Galerien.

Dabei ist das seit vier Jahrzehnten genutzte mechanische Grundprinzip sehr einfach. Die speziellen Glieder der Schubkette greifen form- und kraftschlüssig ineinander. Unter Vorwärtsdruck schließen sie sich zu einem expandierenden starren Stock, der die Last schiebt oder hoch drückt. Auf der anderen Seite des Artikulationspunktes bleibt der passive Teil der Kette, also auch der Rücklauf, flexibel.

Er lässt sich umlenken oder, in kompakten Schleifen aufgerollt, außerhalb Arbeitsbereichs speichern. Da man so nicht nur Platz spart, sondern auch relativ uneingeschränkt bei der Position des Speichers ist, sind Schubkettenantriebe oft auch dann noch einsetzbar, wenn andere Antriebe an ihre Grenzen stoßen.

Fördermittel von Serapid arbeiten mit hoher Energieeffizienz

Fördermittel von Serapid bewegen kilogramm- ebenso wie tonnenschwere Lasten auch über lange Wege, horizontal ebenso wie vertikal. Sie gelten als zuverlässig, wartungsarm und umweltfreundlich. Hinzu kommt, je nach Anwendung, eine Energieeffizienz von 80 bis 90 %.

Bei all diesen Vorzügen besteht die Lösung einer fördertechnischen Aufgabe jedoch auch aus Beratung, Anpassung und kundenspezifischem Engineering. Integration in individuell bedingte Umgebungen ist häufig die erste Voraussetzung. Dies gelte, so sagt man uns bei der Serapid Deutschland GmbH in Bad Mergentheim, immer noch für Anwendungen in den klassischen Bereichen, und natürlich besonders für die neuen Aufgaben, auch wenn die Schubkettentechnik vieles erleichtere oder erst ermögliche.

(ID:39275560)