Composites Europe 2016 Die Composites Europe verabschiedet sich von Düsseldorf
Wie der Veranstalter heute informiert, wird die Composites Europe in diesem Jahr das letzte Mal in Düsseldorf stattgefunden haben. Der Grund für diese Entscheidung liege bei den Ausstellern sowie dem einhelligen Votum des Fachbeirates.
Anbieter zum Thema

Die Composites Europe, seit 2006 eine der erfolgreichsten Industriemessen in Europa, findet ab kommendem Jahr jährlich in Stuttgart statt. Bisher veranstaltet Reed Exhibitions diese europäische Fachmesse für Verbundwerkstoffe, Technologie und Anwendungen alternierend in Düsseldorf und Stuttgart.
Man will nah am Innovationstreiber sein
Mit dem Wechsel in einen jährlichen Turnus am Standort Stuttgart folgt die Composites Europe dem Wunsch der Aussteller und dem einstimmigen Votum des Fachbeirats. Ausschlaggebend sei die Nähe zu den Industriezweigen, in denen faserverstärkte Werkstoffe zum Einsatz kommen. Das gilt speziell für die Automobilbranche, den Fahrzeugbau, die Luft- und Raumfahrt sowie die Elektrobranche, wie Olaf Freier, Event Director der Composites Europe, betont: „Die Region Stuttgart und Baden-Württemberg insgesamt sind Innovationstreiber in vielen Anwendungsbranchen. Sie ist die größte und dynamischste Industrieregion in Deutschland und einer der wichtigsten Produktions- und Technologiestandorte in Europa.“
25 % der Mitstreiter residieren in Baden-Württemberg
Das unterstreicht auch Peter Egger in seiner Funktion als Beiratsvorsitzender der Composites Europe: „In Zukunft wird es darum gehen, mit modernsten Produktions- und Automatisierungslösungen die Serienfertigung voranzutreiben, um weitere Marktpotenziale zu erschließen. Hier erwartet die Branche zusätzliche Impulse von der Standortentscheidung.“ Denn 25 % der Maschinen- und Anlagenbauer haben ihren Sitz in Baden-Württemberg. Breite Zustimmung für die Standortentscheidung kommt auch aus der Industrie und von den Partnern der Composites Europe.
(ID:44407244)