Anbieter zum Thema
VDMA begrüßt das EU-Thesenpapier
Vom deutschen Maschinenbauverband VDMA wird die EU-Initiative begrüßt. „Endlich hören wir von der EU-Kommission ein eindeutiges Bekenntnis zur Industrie in Europa als Basis für Wohlstand und Fortschritt. Jetzt muss die Kommission allerdings auch liefern und die richtigen Rahmenbedingungen für die angekündigte Reindustrialisierung schaffen“, freut sich VDMA-Hauptgeschäftsführer Dr. Hannes Hesse zur Mitteilung zur Industriepolitik der EU-Kommission.
“Schon in der Vergangenheit gab es immer wieder die Zielvorgabe, die Industrie in Europa zu stärken. Häufig fühlten sich aber nicht immer alle Generaldirektionen der EU-Kommission dieser Zielsetzung gleichermaßen verpflichtet. Dies muss sich ändern“, führt Dr. Hesse weiter aus. „Es ist das richtige Zeichen, die zum Klimaschutz entwickelten 20-Prozent-Ziele, um ein 20-Prozent-Ziel für die Industrie zu ergänzen. Denn Klimaschutz und Energiewende lassen sich nur mit einer starken und leistungsfähigen industriellen Basis in Europa erreichen“, so der VDMA-Hauptgeschäftsführer weiter.
Notwendig: ein Denken in Wertschöpfungsketten
Dass man dabei nicht nur auf einzelne ausgewählte Bereiche der Industrie setzen oder die Industrie in „gut“ und „böse“ unterteilen darf, hat eine vom VDMA, dem VCI und der WV Stahl in Auftrag gegebene Studie zu den Verflechtungen und Netzwerken in der deutschen Industrie gezeigt. Die Untersuchung kommt zu dem Ergebnis, dass stabile und funktionierende Wertschöpfungsketten der Schlüssel für globalen industriellen Erfolg sind. Gute Industriepolitik muss in Wertschöpfungsketten denken.
Die neue Industriepolitik der Kommission hebt unter anderm den Maschinenbau als Technologielieferanten und Schlüsselbranche für die Entwicklung einer nachhaltigeren Wirtschaft heraus. Mit einer europäischen Innovationspartnerschaft (EIP) für fortgeschrittene Fertigungstechnologie und für saubere Produktion will die Kommission dafür sorgen, dass nachhaltige Produktionstechnologien besser kommerzialisiert und vom Markt aufgenommen werden.
(ID:36067460)