Registrierungspflichtiger Artikel

China Market Insider Die Industrie braucht eine neue China-Strategie

Ein Gastbeitrag von Henrik Bork

Anbieter zum Thema

Die Sorge, dass China einen Angriffskrieg gegen den Taiwan startet, ist hierzulande groß, denn der Taiwan-Konflikt offenbart die wirtschaftliche Abhängigkeit Deutschlands – wieder einmal.

(Bild: ©Eisenhans - stock.adobe.com)

Die jüngsten Militärmanöver der Volksrepublik China rund um die Inselrepublik Taiwan beunruhigen die deutsche Industrie. Wurde die „wirtschaftliche Abhängigkeit von China“ bislang noch in eher theoretischen Debatten behandelt, so scheint das Thema mit dem chinesischen Säbelrasseln vor Taiwan eine ganz neue Dringlichkeit zu erhalten.

In vielen deutschen Konzernzentralen beginnt gerade eine ernste Auseinandersetzung mit den Risiken des China-Geschäftes. Welche Auswirkungen hätte es etwa auf die deutsche Fertigungsindustrie, fragen sich viele Manager und Geschäftsführer, sollte China – ähnlich wie Russland in der Ukraine – eine Invasion Taiwans beginnen?