Die weltweit erste Vollcarbon-Motorspindel wurde von Carbon-Drive entwickelt und ist ein Highlight auf der EMO 2017 in Halle 25 am Stand B76.
(Bild: Carbon-Drive)
Der Leichtbau mit carbonfaservestärkten Kunststoff (CFK) als Ersatz für Metallteile beschäftigt momentan viele Branchen, angefangen von der Flugzeugindustrie bis zum Automobilsektor. Aber auch der Maschinenbau entdeckt das leichte aber dennoch steife sowie gegen thermische Ausdehnung weitgehend unempfindliche Compositematerial mehr und mehr für sich.
Dem Team von Carbon-Drive ist es jetzt gelungen die erste Motorspindel für den Werkzeugmaschinenbau zu entwickeln, die komplett aus Carbonmaterial besteht, betont der Geschäftsführer Dr.-Ing. Martin Klimach.
CFK-Spindel peppt Werkzeugmaschinen auf
Mit dieser bisher einzigartigen Leichtbauspindel könne der Maschinenbau in ganz neue Dimensionen vorstoßen. Klimach erklärt, dass etwa das thermisch induzierte Ausdehnungsproblem namens „Spindelnasenwachstum“, welches nach und nach die Präzision der Bearbeitung beeinträchtigt, mit der Carbonspindel um 90 % reduziert werden kann. Weil die um etwa 50 % geringere Massenträgheit alle Beschleunigungseffekte positiv beeinflusse, würde die Warmlaufzeit einer Anlage deutlich verkürzt und insgesamt steige die Produktivität.
Das bedeutet, dass die Spindel im Vergleich zu üblichen Typen nur halb so viel auf die Waage bringt, was den Energieverbrauch, die Nebenzeiten und die Produktionskosten pro Teil verringert, so Klimach.
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