Plagiatschutz Direkte Produktsicherung und fälschungssichere Verpackungen

Redakteur: Praktikant MM

Auf der Hannover-Messe 2011 präsentiert 3S Simons Security Systems Produkte für den rechtssicheren Plagiatschutz. Wie mitgeteilt wird, decken die individuellen Branchenanwendungen sämtliche Bereiche ab: von direkter Produktsicherung über fälschungssichere Verpackungen bis hin zur Rückverfolgbarkeit von Waren entlang der Lieferkette.

Anbieter zum Thema

„Secuproduct“ steht für die Direktsicherung von Produkten aller Art und aus allen Industriebereichen. Insbesondere im Maschinen- und Anlagenbau sowie in der Automobil- und Flugzeugindustrie eignet sich die Direktsicherung für Ersatzteile und Komponenten, aber auch für ganze Maschinen. Das Produkt lässt sich den Angaben zufolge minutiös und punktgenau auf nahezu alle Feststoffe aufbringen und kann einfach in bestehende Produktionsprozesse integriert werden.

Rückverfolgbarkeit und Fälschungssicherung in einem System

„Secutag“ vereint, so das Unternehmen weiter, die logistischen Vorzüge von Traceability-Systemen wie RFID oder Datamatrix-Codes mit der Fälschungssicherheit der Mikro-Farbcodes. Dabei gewährleistet das Traceability-System die Rückverfolgbarkeit der Waren und Warenwirtschaftsdaten entlang der Produktions- und Lieferkette. Durch das Aufbringen eines Farbcodes ist das Traceability-System ebenso wie das gekennzeichnete Produkt vor Plagiatoren geschützt.

Auch Siegel, Etiketten und Verschlussmarken werden mit „Secutag“ gegen Fälschungen gesichert, führt 3S aus. Die Mikro-Farbcodes verliehen den unterschiedlichsten Etiketten einen zusätzlichen Originalitätsschutz, heißt es. Selbst ein herkömmliches Nummernetikett werde zum hochwertigen Sicherheitsetikett. Dadurch seien Produkte, Primär- und Sekundärverpackungen sowie Etiketten leicht und vor Ort als Originale zu identifizieren.

Mikro-Farbcodes schützen seit 15 Jahren vor Produktpiraterie

Die weltweit kleinsten Mikro-Farbcodes „Secutag“ sind laut 3S seit über 15 Jahren fälschungssicher im Einsatz und werden international vor Gericht als Beweismittel anerkannt. Sie bestehen aus Melamin-Alkyd-Polymeren und werden in verschiedenen Größen ab 8 µm hergestellt. Jeder Anwender erhält seinen individuellen Farbcode. Die Sicherung ist für das bloße Auge unsichtbar; ein handelsübliches Stabmikroskop genügt zur Identifizierung.

Das System sichert unter anderem Kartonagen, Tuben, Dosen, Blister oder Verschlüsse aus den unterschiedlichsten Materialien. Es kann sowohl in der Elektronikindustrie als auch im pharmazeutischen und lebensmitteltechnischen Bereich eingesetzt werden. Der Mikro-Farbcode lässt sich entweder während des Produktions- oder Verpackungsprozesses oder mittels eines Sicherheitsetiketts auf die Verpackung aufbringen.

3S Simons Security Systems auf der Hannover-Messe 2011: Halle 17, Stand C21

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:371815)