Maschinenbauerfolg

DMG Mori übertrifft seine Prognosen mehr als deutlich

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

So sieht DMG Mori die nahe Zukunft – aber unter Vorbehalt...

Das Jahr 2022 wird erneut mit großen Herausforderungen verbunden sein, insbesondere durch die Entwicklung in der Ukraine, deren Ausmaß, wie DMG Mori anmerkt, derzeit noch nicht absehbar ist. DMG Mori verurteilt den Krieg dabei aufs Schärfste und hat unverzüglich sowohl alle Lieferungen und Serviceleistungen nach Russland als auch die Produktion in Ulyanovsk gestoppt, wie betont wird.

Die Eröffnung des hochautomatisierten und durchgängig digitalisierten Produktionswerks DMG Mori Manufacturing Solutions in Pinghu nahe Shanghai ist dann für nächstes Jahr geplant. Ganzheitliche Automatisierungs- und durchgängige Digitalisierungsbestrebungen sollen auch das Kerngeschäft mit Werkzeugmaschinenoptimieren. Das digitale Subscription-Geschäftsmodell „PAYZR“ für Software-as-a-Service and Equipment-as-a-Service werde außerdem ausgebaut.

Für das Geschäftsjahr 2022 plant DMG Mori finanziell gesehen einen Auftragseingang von rund 2,5 Milliarden Euro. Der daraus folgende Umsatz soll rund 2,3 Milliarden Euro betragen. Beim EBIT geht man von rund 180 Millionen Euro aus. Der Free Cashflow soll dann bei rund 130 Millionen Euro liegen. „Diese Prognosen stehen allerdings unter dem Vorbehalt, dass es weltweit zu keinen weiteren Auswirkungen durch den Russland-Ukraine-Konflikt kommt“, wie Thönes abschließend klar stellt.

(ID:48103778)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung