Blechbearbeitung Doppelwerkzeug stanzt in 2,5 s Löcher in gasdicht geschweißte Dosen

Autor / Redakteur: Hinrich Dohrmann / Rüdiger Kroh

Als nahtgeschweißte Rohlinge werden Aerosoldosen zunächst einer Druckprüfung unterzogen. Für das anschließende Einbringen des Loches sorgt eine flexible Stanzanlage mit Doppelwerkzeug. So wird eine Zykluszeit unter 2,5 s erreicht.

Anbieter zum Thema

Bei Dosen handelt es sich um Massenprodukte, die möglichst kostengünstig herzustellen sind. Doch Dose ist nicht gleich Aerosoldose, wie deren etwas aufwändigere Produktion zeigt.

Die G. Staehle GmbH & Co. KG produziert unterschiedlichste Dosen, von einfachen Blechverpackungen über komplizierte Spezialbehälter bis zu speziellen Aerosoldosen. Allein diese werden in 27 verschiedenen Ausführungen produziert.

Zum einen müssen sie gasdicht gefertigt, sprich nahtgeschweißt werden und zum anderen müssen sie einem speziellen Hochdrucktest mit mindestens 15 bar Innendruck standhalten. Gleichzeitig steht die mechanische Fertigung unter hohem Wettbewerbsdruck, weshalb bei Staehle, wann immer möglich und sinnvoll, auf automatisierte Produktionseinrichtungen gesetzt wird.

So auch bei einer Baureihe von Aerosoldosen, die es in drei Typen mit verschiedenen Höhen herzustellen gilt. Die Dosen müssen nach der Vorfertigung als nahtgeschweißter Dosen-Rohling zunächst einer Druckprüfung unterzogen und abschließend mit einem Loch versehen werden.

Stanzwerkzeuge aus dem Baukasten

Um die Stanzarbeiten möglichst rationell vornehmen zu können, holte man sich Hilfe von der Tox Pressotechnik. Dort kann man auf einen großen Baukasten, zum Beispiel an Pressen, Stanzbügeln und Zangen, zurückgreifen, womit sich auch komplexe Produktionseinrichtungen weitgehend aus Standardkomponenten realisieren lassen.

Die georderte komplette Anlage zum flexiblen Stanzen von drei Aerosoldosentypen besteht aus einem Standard-Stanzbügelsystem, das wiederum mit einem zentral antreibenden pneumohydraulischen Antriebszylinder versehen ist. Der Antriebszylinder zum Stanzen entwickelt bei 6 bar Luftdruck eine maximale Druckkraft von 80 kN und ist damit in der Lage, gleichzeitig in zwei Aerosoldosen die Löcher einzustanzen.

Dies geschieht mit einem Stanzwerkzeugsystem, das als Doppelwerkzeug ausgelegt ist. Die Positionierung der jeweils zwei Aerosoldosen erfolgt über einen Rundtakttisch mit diversen Doppel-Aufnahmen.

Die Maschine wird in die Produktionslinie integriert und läuft dort automatisch. Nach dem Systemstart bringt der Stauförderer die Aerosoldosen zum Rundtakttisch. Dieser verfährt sie unter das Doppel-Stanzwerkzeug.

Doppel-Stanzwerkzeug taucht durch die Dosen durch

Das Doppel-Stanzwerkzeug taucht durch die obere Öffnung der Aerosoldosen in diese ein und vollzieht am Boden an beiden Dosen die Stanzung. Danach bringt der Rundtakttisch sie automatisch zum Entnahmeband. Zur Überwachung des Arbeitsablaufs und der Stanzungen sind Bauteilerkennungen am Stauförderer, dem Rundtakttisch und dem Entnahmeband installiert.

Die Problematik, dass mit ein und derselben Maschine gleich alle drei Typen Aerosoldosen bearbeitet werden sollen, konnte mit dem Kompakt-Antriebszylindersystem Tox-Kraftpaket wirtschaftlich gelöst werden. Der eingesetzte Zylinder hat einen Gesamthub von 400 mm inklusive eines Krafthubs von 12 mm. Der Gesamthub ist auf der ganzen Länge nach Bedarf frei einzustellen, also auch auf die drei Dosenhöhen 195, 240 und 300 mm.

Doppelte Stanzung pro Hub erhöht Wirtschaftlichkeit

Mit unter 2,5 s wurde eine sehr gute Zykluszeit erreicht. Weil die Leerhübe nach unten sowie nach oben sehr schnell gefahren werden und der Stanzhub entsprechend werkzeugschonend vor sich geht, war die kurze Taktzeit möglich. Da pro Hub eine doppelte Stanzung vorgenommen wird, ergab sich ein zusätzlicher Zeitvorteil.

Eine besondere Wirtschaftlichkeit resultiert zudem daraus, dass die beiden Dosenhöhen 195 und 240 mm mit demselben Werkzeug gestanzt werden und demnach nur für die Dosenhöhe 300 mm ein Werkzeugwechsel erforderlich ist.

Dr. Hinrich Dohrmann ist Vertriebsleiter bei der Tox Pressotechnik GmbH & Co. KG in 88250 Weingarten.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:235785)