VDE Dr.-Ing. Hans Heinz Zimmer wird Vorstandsvorsitzender
Frankfurt am Main (si) - Dr.-Ing. Hans Heinz Zimmer (55) wird mit Wirkung zum 1. Januar 2007 neuer Vorstandsvorsitzender des Verbands der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik
Anbieter zum Thema
Frankfurt am Main (si) - Dr.-Ing. Hans Heinz Zimmer (55) wird mit Wirkung zum 1. Januar 2007 neuer Vorstandsvorsitzender des Verbands der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE). Er wird Nachfolger von Dipl.-Ing. Enno Liess an, der in den Ruhestand tritt, wie der VDE am Montag mitteilte. Der Verband hat insgesamt 34.000 Mitglieder und rund 700 Mitarbeiter.
Nach Studium und Promotion in der Elektrotechnik an der Universität Karlsruhe (TH) war Dr.-Ing. Hans Heinz Zimmer bei ABB tätig, bevor er 1990 zum VDE wechselte. Ab 1997 leitete er den Fachbereich „Geräte und Systeme für Haus und Gewerbe“ im VDE-Institut in Offenbach. 2002 wurde Zimmer zum stellvertretenden VDE-Vorstandsvorsitzenden ernannt. Gleichzeitig zeichnete er für den Geschäftsbereich Wissenschaft, Bildung und Beruf verantwortlich.
Ziel des neuen VDE-Vorstandsvorsitzenden ist es, die Position des VDE als Dienstleister und Kompetenzzentrum für die Elektro- und Informationstechnik international weiter zu stärken.
Stellvertretender Vorstandsvorsitzender und neuer Leiter des Geschäftsbereichs Wissenschaft, Bildung und Beruf wird Prof. Dr.-Ing. Helmut Klausing (48). Klausing arbeitete nach seinem Studium der Nachrichtentechnik an der Technischen Universität München zunächst beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Nach seiner Promotion an der Universität Karlsruhe war er einige Jahre bei der Deutschen Aerospace tätig, bevor er 1993 zu Siemens in den Bereich Verkehrstechnik und Mobilkommunikation wechselte. 1998 ging Helmut Klausing zu EADS, wo er in den Bereichen Funkkommunikation und Customer Support bis zu seinem Wechsel zum VDE tätig war.
Artikelfiles und Artikellinks
Link: Homepage des VDE
(ID:191354)