Anbieter zum Thema
Insgesamt stehen den E-Class-Nutzern für die branchenübergreifende Zuordnung und Beschreibung ihrer Produkte über 5000 neue Klassen, 5600 neue Schlagworte und mehr als 6000 neue Merkmale zur Verfügung. Dazu kommen weitreichende Umstrukturierungen und Änderungen der bestehenden Strukturelemente, die zu einer erheblichen Verbesserung der Klassifikation beitragen.
E-Class 7.0: erster Standard weltweit nach dem ISO/IEC Datenmodell
Mit dem Release 7.0 betreibt E-Clas die konsequente Umsetzung des ISO-Datenmodells. In seinen Strukturen und Inhalten (Klassen, Merkmale, Wertelisten) basiert E-Class als einziger internationaler Klassifikationsstandard auf einem normenkonformen Datenmodell gemäß ISO 13584/IEC 61360.
Im Rahmen der Integration von ETIM und Proficlass in den E-Class-Standard werden diese Normen ebenfalls berücksichtigt, womit die internationale Verwendung der Projektergebnisse sichergestellt wird.
Datenbereitstellung jetzt auch über XML möglich
Mit dem Release 7.0 steht der E-Class außerdem in zwei unterschiedlichen Ausleitungsformaten zur Verfügung. Im gewohnten Ausleitungsformat CSV besteht der E-Class-Standard aus acht CSV-Dateien, die sich mit Office-Programmen wie MS-Excel und MS-Access verarbeiten lassen.
Zur automatisierten Verarbeitung des E-Class-Standards wird dieser ab Release 7.0 als zusätzliche Ausleitung auch im Onto-ML-Format bereit stehen. Bei dem Ausleitungsformat Onto-ML handelt es sich um ein ISO-genormtes XML-Format zum Produktdatenaustausch. Die Spezifikation dazu ist in ISO 13584-32:2010 unter www.iso.org veröffentlicht.
Durch diese Spezifikation wird eine einheitliche und vergleichbare Struktur der ausgetauschten Daten für die Kommunikation zwischen Maschinen bereitgestellt.
(ID:27264650)