Schaltschrankkühlung

Effektive Schaltschrankkühlung senkt Energieverbrauch um 24%

Seite: 4/4

Anbieter zum Thema

Die Montage erfolgt komplett von außen, ohne dass der Monteur den Luft/Wasser-Wärmetauscher von innen fixieren muss. Sie sind wartungsfrei und unabhängig von Außentemperaturen sowie von sonst zu berücksichtigenden Abständen zur Aufrechterhaltung eines Mindestluftstroms für eine effektive Kühlung.

Außer dem Standardanschluss mit Flexschlauch und Steckverbinder beziehungsweise -kupplung sind optional weitere Anschlussarten erhältlich. Dazu gehören Innengewinde, Schnellverschluss, Schlauchdirektanschluss oder das Ermeto-SV-System. Diese Vereinfachungen im Handling sparen bei der Inbetriebnahme und im laufenden Betrieb Zeit und damit Kosten.

Wegen des integrierten Prozesses wird die Umgebungsluft nicht belastet

Ein weiterer Vorteil spricht für die kombinierte Methode von Rittal: Der flüssigkeitsbasierte Kreislauf ist ein integrierter Prozess, der die Umgebungsluft nicht belastet. Gerade Betreiber, bei denen viele Maschinen in einer Halle im Einsatz sind, suchen nach einem Ersatz für den üblichen, luftbasierten Kühlprozess. Der Grund dafür ist, dass die Abwärme auf andere Maschinen übergeht und dort zu Maßproblemen führen kann.

Insgesamt sind flüssigkeitsbasierte Kühlsysteme nicht nur unabhängig von Außentemperaturen, sondern auch von Lufteintritt-Mindestabständen und leistungsreduzierender Staubeinwirkung. Das Unternehmen Hamuel rechnet damit, dass der Bedarf an Hightechmaschinen wie der Serie HSTM sich in den nächsten zwei bis vier Jahren insgesamt verdoppeln wird.

Mehr über Energieeffizienz in der Industrie

* Ralf Schneider ist Abteilungsleiter Business Development Climatisation bei der Rittal GmbH & Co. KG in Herborn, Hans-Robert Koch ist dort Pressereferent Industrie. Dr. Markus Stanik ist Geschäftsführer der Hamuel Maschinenbau GmbH & Co. KG in 96484 Meeder

(ID:31164680)