Beyond Industrie 4.0

Die Symbiose aus Mensch und KI entscheidet über den Erfolg

< zurück

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Die nächste Generation: Multi-Agenten-Systeme

Sogenannte Multi-Agenten-Systeme arbeiten nach dem Prinzip menschlicher Entwicklungsteams. Es gibt dafür spezialisierte Agenten: Die „Experten“ und die übergeordneten „Manager“, der alles koordinieren und als Schnittstelle zum Ingenieur dienen. Der Effekt ist, dass ineffiziente Wartezeiten vollständig passé sind. Diese drei Hauptvorteile lassen sich so ins Haus holen:

  • Kontinuierliche Verfügbarkeit: KI-Agenten arbeiten 24/7 und lassen sich nahezu beliebig skalieren;
  • Nahtlose Kommunikation: Informationen werden in Echtzeit weitergegeben – ohne Verzögerung;
  • Parallele Bearbeitung: Mehrere Agenten können simultan an unterschiedlichen Aufgaben arbeiten.

Die Gesamtprozesszeit reduziert sich damit auf die Laufzeit der eingesetzten Softwaretools. Gleichzeitig entlasten KI-Agenten Ingenieure, sodass sie mehr Zeit für ihre Kernaufgaben haben – bei gleichbleibender Qualität und hoher Effizienz.

Bildergalerie

Es entstehen neue Formen der Zusammenarbeit

Was früher Tage oder Wochen oder gar Monate dauerte, lässt sich also mit KI-Agenten heute in wenigen Stunden umsetzen. Mehrere KI-Agenten können dann auch noch zu einem Multi-Agenten-System zusammengeschlossen werden, die dann ein digitales Engineering-Team darstellen, das ohne Pausen und Skalierungsgrenzen auskommt. Für Unternehmen bedeutet das nicht nur Effizienzsteigerung, sondern auch eine neue Form der Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine. Entwicklungsteams werden gezielt von Routinetätigkeiten entlastet und können sich stärker auf Konstruktion, Optimierung und Innovation konzentrieren – auf das also, was den technologischen Fortschritt im Maschinenbau wirklich vorantreibt.

(ID:50686501)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung