Eaton Electric Eigene Bedienoberflächen für die Gerätesteuerung erstellen
Mit der Easy-Parameter-App für das Steuerrelais Easy800 macht Eaton eigenen Angaben zufolge die Bedienung von Maschinen und Anlagen noch einfacher und komfortabler.
Anbieter zum Thema

Die App für Standard-Smartphones und -Tablets (Android ab Version 2.2) mit Bluetooth ermögliche es dem Hersteller einer Maschine oder Anlage, eigene Bedienoberflächen für die Gerätesteuerung zu erstellen.
Die individuell zugeschnittenen Bedieneroberflächen sollen die Übersichtlichkeit verbessern und die Anlagensteuerung für die Anwender vereinfachen. Das Risiko von Bedienfehlern werde so reduziert, wodurch die Verfügbarkeit der Maschine oder Anlage steigt. Die Easy-Parameter-App besitzt die Sprachoptionen: Englisch, Deutsch, Französisch, Niederländisch, Italienisch, Polnisch und Spanisch. Für die Bedienoberfläche lassen sich auch weitere Sprachen verwenden, wie es heißt.
Der Ersteller der Bedienoberfläche legt fest, welche Parameter (Datum, Uhrzeit, Ist- und Sollwerte von Funktionsbausteinen, Jahreszeitschaltuhr, Wochenzeitschaltuhr, der Zustand von Merker Bits) gelesen oder geschrieben werden können. Zustände von Ein- und Ausgängen können nur gelesen werden, so der Anbieter. Unternehmensangaben zufolge lassen sich Bedienoberflächen mit unterschiedlichen Zugriffsrechten auf die Maschine beziehungsweise Anlage erstellen. Die Kommunikation mit dem Steuerrelais Easy800 erfolgt über den Bluetooth-Adapter (EASY800-BLT-ADP). Die Reichweite beträgt bis zu 10 m und eine achtstellige Sicherheits-PIN verhindert einen unbefugten Zugriff auf das Steuerrelais, so der Anbieter.
Und so funktionieren Download und Installation: Anwender können die App bei Google Play unter Angabe des Stichworts „easy800“ kostenlos herunterladen und installieren. Die ebenfalls benötigte Excel-Datei (easyParameter_Configuration_Vxx.xlsm) steht auf der Internetseite des Anbieters zum Download bereit. Mit Hilfe dieser Datei lasse sich dann die Bedienoberfläche erstellen.
Dabei könne der App-Nutzer genau festlegen, welche Parameter er lesen und schreiben möchte, wie einzelne Werte benannt sind (Klartext in beliebiger Sprache), in welcher Einheit die Werte angegeben und in welchen Schritten sie geändert werden, wie niedrig beziehungsweise hoch die untere und obere Grenze des Wertes ist und wie das Kennwort zum Öffnen der App lauten soll. Maschinen- und Anlagenbauer sollen so bis zu 25 verschiedene Bedienseiten mit bis zu 250 Elementen generieren können.
(ID:42536310)