Hydropneu Eilgang-Zylinder bietet optimierte Nutzung der Antriebsenergie
Hydropneu bietet komplette Lösungen für alles, was hydraulisch bewegt werden soll.
Anbieter zum Thema

Gemeinsam mit Kunden können auch Problemlösungen für spezielle Anwendungen erarbeitet werden. Der hydraulische Eilgang-Zylinder beispielsweise, wurde als Antrieb für eine hydraulische Presse entwickelt.
In dieser Presse wird nur auf einem kleinen Teil des gesamten Hubes die maximale Presskraft benötigt. Der übrige Verfahrweg wird lediglich dazu benutzt, den Arbeitsraum optimal zugänglich zu halten. Dadurch kann der Anwender die Presse komfortabel und sicher bestücken, wie es heißt. Der Eilgang-Zylinder besitzt eine zusätzliche Ansteuerung, über die er schnell mit einem geringen Ölvolumen in die eigentliche Arbeitsposition gefahren werden kann, so der Anbieter. Die volle Kolbenfläche werde lediglich für den kurzen Teil des Presshubs beaufschlagt, wenn unter hohem Druck die eigentliche Pressung mit großer Kraft vorgenommen wird.
Damit der Pressenzylinder im Eilgang kein Vakuum zieht beziehungsweise kein zu hoher innerer Gegendruck erzeugt wird, ist er mit einem Vorfüllventil ausgestattet. Dieses gibt während der Eilgang-Funktion einen großen Querschnitt zum Tank frei und gewährleiste dadurch die Befüllung und Entleerung des Zylinderraums ohne dass hierzu Förderleistung zur Verfügung zu stellen ist. Die Gesamtzykluszeit und der Energieverbrauch sollen durch die Verwendung des Eilgangzylinders reduziert werden können.
(ID:43063996)