Ortlinghaus Einbaufertige Schaltkupplungseinheit spart dem Konstrukteur Zeit

Redakteur: Josef-Martin Kraus

Aufgrund des Zwangs, die Dauer der Maschinenentwicklung möglichst kurz zu halten, konzentriert sich der Konstrukteur auf Kernkomponenten. Deshalb hat Ortlinghaus eine Schaltkupplung mit allen benötigten Flanschen für Antriebsaggregate mit Dieselmotoren entwickelt und auf der Hannover-Messe 2009 gezeigt.

Anbieter zum Thema

„Diese einbaufertige Einheit erspart dem Konstrukteur die Auslegung und Platzierung der einzelnen Kupplungskomponenten“, erläuterte Dipl.-Ing. Rainer Stuhlmüller, Leiter des Bereichs neue Produkte bei der Ortlinghaus-Werke GmbH, Wermelskirchen, auf der Messe.

Kupplung bedeutet bisher viel Aufwand bei der Konstruktion

Ein klassisches Antriebsaggregat mit Dieselmotor besteht – zusätzlich zur Komponente Motor – aus der Schaltkupplung inklusive Medienzuführung, einem Drehschwingungsdämpfer sowie den an- und abtriebsseitigen Flanschen. Bisher war es üblich, dass der Konstrukteur nicht nur den Motor, sondern auch die Schalt- und elastische Kupplung auslegt und alle Komponenten auf einer Welle aufreiht, inklusive der Flanschgestaltung.

„Das ist ein nicht zu unterschätzender Aufwand, den man sich zum Beispiel in der Konstruktion von Herstellern dieselbetriebener Pumpen und Notstromaggregate nun einsparen kann“, resümierte Stuhlmüller. Auf der Messe wurde diese Entwicklung von den Besuchern gut angenommen. Vor allem ausländische Besucher zeigten großes Interesse.

Ortlinghaus-Werke GmbH auf der Hannover-Messe 2009: Halle 25, Stand F35

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:298935)