Dürr Ecoclean Einstieg in die Feinstreinigung
Die Dürr Ecoclean GmbH steigt in die Feinstreinigung ein. Das hat der Anlagenhersteller mit Werken in Monschau und Filderstadt auf der Fachmesse Parts2clean bekanntgegeben. Basis für die Erschließung dieses Marktsegments ist eine Kooperation mit der UCM AG, Rheineck/Schweiz.
Anbieter zum Thema
Dürr Ecoclean wird weltweit den Vertrieb und Service der Ultraschall-Tauchreinigungsanlagen des Schweizer Herstellers übernehmen. Bei der Anlagenentwicklung und -fertigung bleibt UCM federführend, das in Rheineck 25 Mitarbeiter beschäftigt. Dürr Ecoclean ist mit knapp 1000 Mitarbeitern in zwölf Staaten präsent, darunter in den USA, China und Indien.
Vertriebskooperation soll Zukunftsbranchen erschließen
Ein wesentlicher Grund für die Vertriebsübernahme wird in der Erschließung sogenannter Zukunftsbranchen gesehen, zum Beispiel der Optik und Medizintechnik. In diesen Branchen wird eine Teilereinigung benötigt, die eine Partikelfreiheit bis hinab in den einstelligen Mikrometerbereich sicherstellt. Ein anderer Grund ist die Komplettierung des Anlagenspektrums, nach dem Motto: Alles aus einer Hand.
„Durch die Kooperation entsteht eine Win-win-Situatation für alle Beteiligten“, resümiert Dr. Fritz Dorner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Dürr Ecoclean GmbH.
(ID:276733)