Freudenberg Simrit Elastomerlager eliminieren Schwingungen bei Windkraftanlagen

Redakteur: Stéphane Itasse

Um Schwingungen in Windkraftanlagen zu vermeiden, bietet Freudenberg Simrit Konuslager, Ultrabuchsen, Schichtfedern, Rundlager, Mo-Lager und V-Lager an. Diese Lagerelemente sind Gummi-Metall-Teile, bestehend aus Metallteilen an denen Gummi fest anvulkanisert wird, so der Hersteller.

Anbieter zum Thema

Diese Elastomerlager als Verbindungselemente isolieren laut Freudenberg Simrit wirkungsvoll Schwingungen in allen Raumrichtungen, nehmen gleichzeitig Kräfte in allen Raumrichtungen auf und übernehmen die Abstützung auftretender Momente. Sie ermöglichen damit eine sichere Lagerung, wobei trotz ausreichender Körperschallisolation das Bauteil horizontal und vertikal eindeutig fixiert wird.

Elastomerlager für Windkraftanlagen haben hohe Lebensdauer

Diese Elastomerlager werden in der Regel aus hochelastischen, alterungs- und ozongeschützten Naturkautschukmischungen hergestellt, heißt es. Dies und auch ein spannungsoptimiertes Design, insbesondere der Gummikontur, sorgten für eine hohe Lebensdauer dieser Elastomerlager. Durch ausgewählte Kautschukmischungen wird das dem Gummiwerkstoff typische Setzen auf ein erträgliches Maß reduziert, wie der Hersteller angibt.

Durch die Gestaltung der Gummikontur würden die Druck-Schub-Spannungen im Gummi minimiert, so dass eine hohe Lebensdauer der Teile erreicht werde.

Weniger Schwingungen in Windkraftanlagen verringern Verschleiß und Körperschall

Schwingungen in Windkraftanlagen können nicht nur erhöhten Verschleiß, sondern auch störenden Körperschall verursachen. Gleichzeitig ist die sichere und verlustarme Weiterleitung der Kräfte und Momente vom Rotor zum Generator für eine effiziente Energienutzung unverzichtbar, wie Freudenberg Simrit erläutert.

(ID:310145)