Moulding Expo 2015 Emco Mecof kommt mit modular aufgebauter Portalfräsmaschine nach Stuttgart

Redakteur: Jürgen Schreier

Emco und Emco Mecof stellen auf der Moulding Expo (Halle 8, Stand B 28) ihre Fräsmaschinen-Range von XXL bis S vor. Ein Highlight soll die modular aufgebaute Portalfräsmaschine Dynamill von Mecof sein.

Anbieter zum Thema

Ein Highlight unter den Mecof-Maschinen ist die innovative modular aufgebaute Portalfräsmaschine Dynamill.
Ein Highlight unter den Mecof-Maschinen ist die innovative modular aufgebaute Portalfräsmaschine Dynamill.
(Bild: Dynamill)

Der Verfahrweg der Portalfräsmaschine Dynamill in der X-Achse beginnt bei 4500 mm, in der Z- Achse reicht er bis zu 2500 mm und in der Querachse (Y) bis zu 4000 mm. Die Vorschub- und Achsen-Verfahrgeschwindigkeit aller Linearachsen beträgt 40 m/min. Die Beschleunigungen der Linaearachsen von 2,5 m/s² erreicht die Maschine dank eines spielfreien Ritzel-/ Zahnstangenantriebs.

Mecof fertigt alle Kernkomponenten selbst

Die Maschine zeigt ihre Stärken beim Einsatz im Werkzeug-, Modell- und Formenbau und bewährt sich unter anderem in der großvolumigen Stahl-, Aluminium-, und Ureol-Bearbeitung.

Kernkomponenten wie die Spindelköpfe werden bei Mecof traditionell selbst entwickelt, gefertigt und montiert. Auch in dieser Hinsicht stehen dem Kunden bei der Dynamill verschiedene Versionen zur Auswahl:

In Verbindung mit dem 5-Achs-Fräskopf erreichen die Nutzer Bearbeitungsergebnisse, die ihnen Nachbearbeitung ersparen oder auf ein Minimum reduzieren. Aufgrund der hohen Beweglichkeit der C-Achse von +/- 185° sowie der A-Achse von +/- 110° kann der Anwender das Werkzeug immer entsprechend der jeweiligen Frässtrategie optimal anstellen.

Maschine besitzt interne Temperierung

Das automatische Spindelkopfwechselsystem gestattet ihm, für die Schruppbearbeitung wie auch Schlichtbearbeitung auf die optimalen Spindelköpfe zu wechseln. Ein Platz in der Spindelkopfablage für einen dritten Spindelkopf steht zur Verfügung. Die Ablagestation ist außerhalb des Bearbeitungsbereiches sicher geschützt vor Kühlmittel und Spänen angeordnet. Um die Trennstelle an den Spindelköpfen vor schädigenden Einflüssen in Industrie-Umgebung zu schützen, ist die Spindelkopfablage zusätzlich automatisch abgedeckt.

Ein zentraler Erfolgsfaktor für die Genauigkeit der Anlagen ist die Temperaturstabilität. Mecof hat dafür eine maschineninterne Temperierung durch kontrollierte Kühlprozesse aller Medien und Maschinenbaugruppen wie Achsantriebe (teilweise wassergekühlt) und Fräskopfeinheiten mit einem geschlossenen Kühlkreislauf entwickelt.

Zusatzeinrichtungen wie innere Kühlmittelzufuhr, Öl-Luft-Kühlsysteme, Werkzeugwechselsysteme mit bis zu 20/40/64 oder 96 Ablageplätzen, Vorschubkraftüberwachung, verschiedene Messtaster, Videoüberwachung der Bearbeitung, Druckluft beaufschlagte Führungsbahnabdeckung, Absauganlagen oder die Ausstattung für Ferndiagnose sind Optionen, die helfen, das Potenzial der Dynamill noch besser auszuschöpfen.

(ID:43313245)