Icotek EMV-Schirmklammern schraublos montieren

Redakteur: Carmen Kural

Die PFK/SKL-Schirmklammer von Icotek wurde zur Montage beispielsweise auf Blechkonstruktionen für Blechstärken von 1,5 bis 3,0 mm entwickelt, um den Kabelschirm EMV-technisch zu kontaktieren und Störungen abzuleiten.

Anbieter zum Thema

Schirmklammer mit Zugentlastung.
Schirmklammer mit Zugentlastung.
(Bild: Icotek)

Der Profilfuß, auf dem die EMV-Schirmklammer werkseitig befestigt wurde, wird laut Anbieter einfach über die Blechkante geschoben. Einseitig integrierte Krallen sollen für einen sicheren Halt sowie eine korrekte Auflagefläche sorgen.

Alternativ liefert Icotek eine Zweifachlösung PFK2/SKL. Auf dem Profilfuß sind zwei EMV-Schirmklammern montiert, dadurch ergibt sich eine größere Platzersparnis. Sowohl die Einfach- als auch die Zweifach-Variante werden mit und ohne Zugentlastung angeboten.

EMV-Schirmklammern bieten im Vergleich zu herkömmlichen Schirmklemmen eine bis zu 50 % größere Kontaktfläche wie es heißt, dadurch sei eine gute Ableitung hochfrequenter Störungen nachgewiesen.

Die Werte des Wirkwiderstandes (Betrag der Impedanz) liegen im Frequenzbereich bis 1000 MHz unterhalb von 120 Ohm und erreichen im Bereich 10 KHz bis 100 MHz deutlich unter 20 Ohm, so das Unternehmen.

Die Zugentlastung des Kabels erfolge unmittelbar vor oder nach der Schirmkontaktierung. Somit seien richtlinienkonform beide Funktionen, Kontaktierung des Schirms und Zugentlastung voneinander getrennt.

(ID:42465872)