LED Energieeffizienteste LED-Lampe der Welt überstrahlt 100-W-Birne
Drei Absolventen der University of Toronto haben mit Nanolight eine LED-Lampe zur Marktreife entwickelt, die nur 12 W Leistung braucht, um mehr als 1600 Lumen zu generieren – und damit mehr als eine 100-W-Birne.
Anbieter zum Thema

Tom Rodinger, Gimmy Chu und Christian Yan haben die marktreife Nanolight-Birne entwickelt, die dank LED und faltbarer Leiterplatten ihresgleichen sucht in punkto Energieeffizienz und Design. Nanolight ist eine 12-W- Lampe, die es durch die Verwendung von kleinen LEDs auf mehr als 1600 Lumen oder umgerechnet 100 W bringt, wie der Investitionsförderer Invest in Ontario mitteilt.
Weltrekord-LED-Lampe soll ab Mai 2013 ausgeliefert werden
Die kleinen Lämpchen seien in faltbare Leiterplatten integriert. Der Blickfang sei umweltfreundlich, das Leuchtmittel bleibe stets kühl und fange ohne Verzögerung sofort an zu leuchten, wenn man die Lampe anschaltet. Die Birne könne in jede handelsübliche Leuchte eingedreht werden – die ersten Auslieferungen seien für Mai 2013 geplant.
Finanziellen Rückenwind bekommen die drei Erfinder durch die Crowd-Funding-Plattform Kickstarter, auf der sie seit dem 7. Januar dieses Jahres bereits mehr als 200.000 Kanadische Dollar (circa 150.000 Euro) von mehr als 4200 Investoren eingesammelt haben, wie es heißt. Die Aktion laufe noch bis zum 8. März. Ursprünglich hätten die Jungunternehmer mit 20.000 Dollar (circa 15.000 Euro) gerechnet.
Die Ingenieure Rodinger, Chu und Yan hätten sich an der University of Toronto im Rahmen eines Projekts zu Solarmobilen kennengelernt, deren Leiter Rodinger war: „Professoren und Studierende haben an der Uni in Toronto eine gute Atmosphäre für Unternehmertum geschaffen. Dort arbeiten intelligente Leute aus ganz unterschiedlichen Nationen Hand in Hand miteinander“, sagt Yan.
(ID:38297860)