ITT Lowara Energiesparende Tauchpumpen

Redakteur: Josef-Martin Kraus

ITT Lowara hat den Bereich der vertikalen, mehrstufigen Tauchpumpen um die energiesparenden Baugrößen SVI 33, 46, 66 und 92 erweitert. Kennzeichnend für diese Tauchpumpen-Modelle seien verbesserte Wirkungsgrade und größere Leistungsparameter hinsichtlich Förderhöhe und -menge.

Anwendungen für die jüngsten Tauchpumpen, die der Energieeffizienzklasse 1 (EFF1) entsprechen, werden bei der Förderung von Kühl- und Schmiermitteln sowie Kondensaten gesehen, insbesondere bei Motorprüfständen, Werkzeug- und Schweißmaschinen, aber auch bei Kühl-, Wasch- und Druckverstärkungssystemen.

Tauchpumpen modular aufgebaut

Ein modularer Aufbau der Tauchpumpen ermöglicht eine Anpassung der Leistungsparameter und Eintauchtiefen (bis 1082 mm) an die jeweilige Anwendung. Der direkte Einbau in den Behälter verringere den Platzbedarf und den Installationsaufwand an der Maschine.

Die einzelnen Tauchpumpen-Modelle sind für eine Fördermenge bis 120 m3/h und eine Förderhöhe bis 240 m ausgelegt. Sie werden als S- und N-Ausführungen hergestellt. Die Differenzierung liegt in der unterschiedlichen Werkstoffauswahl für die einzelnen Pumpenkomponenten.

(ID:332014)