Anbieter zum Thema
Campus soll neben Forschung auch Lebensqualität fördern
Neben Spitzenforschung an einem exzellenten Standort sei auch die Lebensqualität von zentraler Bedeutung. Das Wohnen in unmittelbarer Nähe des RWTH-Aachen-Campus sowie Einrichtungen wie eine Kongress-, Ausstellungs- und Eventhalle, Gastronomie und Hotellerie sollen den RWTH-Aachen-Campus „beleben“. Kindertagesstätten, Einkaufs- Sport- und Freizeitmöglichkeiten sowie Service- Einrichtungen sollen neben den Arbeitsbedingungen auf dem Campus eine hohe Lebensqualität bieten.
Durch den RWTH-Aachen-Campus sollen bis zu 10000 neue Arbeitsplätze auf dem Gelände und in der Städteregion Aachen entstehen. Das Vorbild des Campus ist die Coop-Initiative der kalifornischen Stanford-University im Jahr 1951, aus der letztlich das Silicon Valley entstanden ist.
Campus-Vorbild Silicon Valley
In dem Coop-Projekt verkaufte und ermietete die Universität hochschuleigene Flächen an Industrieunternehmen verbunden mit dem Angebot an ihre dort angesiedelten Mitarbeiter, an Aus- und Weiterbildungsangeboten sowie an Studien- und Forschungsprojekten der Universität teilnehmen zu können.
Das erste Teilprojekt wird laut RWTH auf dem Campus Melaten mit einer Gesamtfläche von circa 473000 m² realisiert. Diese Fläche beinhalte etwa 193000 m² Erbbaugrundstücke, in denen auch spezielle Baufelder für zusätzliche Infrastruktureinrichtungen wie ein Weiterbildungs- und Qualifizierungszentrum enthalten seien.
(ID:337583)