Econ Solutions Erweiterter Service zu Blindleistungs-Kompensationsanlagen

Redakteur: Stéphane Itasse

Die Econ Solutions GmbH bietet ab sofort eine herstellerunabhängige und systemneutrale Wartung von Blindleistungs-Kompensationsanlagen. Denn zuviel Blindstrom belastet das Netz unnötig und erfordert größere Transformatoren und Zuleitungen.

Anbieter zum Thema

Blindleistungs-Kompensationsanlagen müssen regelmäßig gewartet werden, um Gefahren zu vermeiden.
Blindleistungs-Kompensationsanlagen müssen regelmäßig gewartet werden, um Gefahren zu vermeiden.
(Bild: Econ Solutions)

Um unerwünschten Blindstrom zu reduzieren, setzen Unternehmen eine Blindleistungs-Kompensationsanlage ein. Damit senken sie gleichzeitig ihre Energiekosten, da der Blindstrombedarf vom Energieversorgungsunternehmen zusätzlich in Rechnung gestellt wird.

Gefahr durch schlecht gewartete oder defekte Blindleistungs-Kompensationsanlagen

Voraussetzung hierfür ist eine einwandfrei funktionierende und optimal dimensionierte Kompensationsanlage. Defekte oder schlecht gewartete Anlagen können laut Mitteilung von Econ durch Überschläge oder "verklebte" Schütze zu Produktionsausfällen oder im Extremfall zu Bränden führen. Dies sei umso wichtiger, wenn Veränderungen im Netz durch den Einsatz nichtlinearer Verbraucher die Anlage stärker belasten oder neue Produktionsanlagen oder Beleuchtungen eine Anpassung notwendig machen.

Deshalb biete Econ Solutions ab sofort die einmalige oder regelmäßige Wartung von Blindleistungs-Kompensationsanlagen. Sie beinhaltet laut Anbieter Kontrollen und Messungen, unter anderem die Prüfung der Schütze, Sicherungen, Kondensatoren, Blindleistungsregler, Ventilatoren, Drosseln, elektrischen Verbindungen und Entladewiderständen sowie Messungen der Wärmeentwicklung der Anlage und der Kapazität. Nach Abschluss der Wartung erhalte der Kunde einen Messbericht und eine Dokumentation der Überprüfung.

Herstellerneutrale Beratung beim Kauf einer neuen Blindleistungs-Kompensationsanlage

Bei Bedarf führe Econ Solutions auch herstellerneutrale Beratung bei der Auswahl und Dimensionierung einer neuen Anlage durch. Die Servicetechniker des Unternehmens verfügten über alle entsprechenden Kenntnisse und Erfahrung mit allen gängigen Fabrikaten (zum Beispiel Modl, Frako, KBR, Eskap, ABB, Siemens, AEG; Electronicon, Janitza und andere). So garantiert der Anbieter nach eigenen Angaben die reibungslose und sichere Funktion der Anlage und sorgt für höhere Betriebssicherheit und geringere Energiekosten.

Mit den Services zu Blindstrom-Kompensationsanlagen erweitere Econ Solutions sein Angebot zum Energiemanagement und positioniere sich als Partner rund um die Energie. Das Energiecontrolling-System Econ gebe Industrieunternehmen, Filialorganisationen und Infrastruktureinrichtungen detaillierte Übersicht über alle Verbrauchsarten hinweg und ermögliche so, im Rahmen eines Energiemanagements nach DIN EN ISO 50001 Einsparpotenziale unmittelbar zu identifizieren und auszuschöpfen.

(ID:42430224)