Beckhoff Ethercat-Box steuert Schrittmotoren direkt im Feld an

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Monika Zwettler

Mit dem Schrittmotormodul EP7041 von Beckhoff Automation sind jetzt auch Ethercat-Motion-Anwendungen im Feld ohne zusätzlichen Schaltschrank realisierbar. Das Modul in Schutzart IP67 ermöglicht den Anschluss von Schrittmotoren bis 50 VDC und 5 A, so der Hersteller zur Hannover-Messe 2010. Mit dem integrierten Inkremental-Encoder-Anschluss kann eine einfache Servoachse in einem kompakten IP67-Modul realisiert werden.

Anbieter zum Thema

Die Ethercat-Box ist für den direkten Anschluss von Schrittmotoren vorgesehen. Im kompakten Gehäuse mit den Abmessungen 126 mm × 30 mm × 26,5 mm (H × B × T) umfasst die EP7041 einen Encoder-Anschluss, zwei digitale Eingänge für Endschalter und einen digitalen Ausgang für eine Bremse. So sind alle Signale eines Motors in einer Box zusammengefasst. Außer den für 5 A ausgelegten Modulen gibt es auch eine 1,5-A-Version zur Ansteuerung von Schrittmotoren kleinerer Leistung.

Ethercat-Box ermöglicht besonders ruhigen Lauf der Schrittmotoren

Mit wenigen Parametern lässt sich die Box an den Motor und die Anwendung anpassen. Besonderes Highlight des Schrittmotormoduls ist laut Hersteller das 64-fach-Microstepping, das einen sehr ruhigen und präzisen Motorrundlauf sicherstellen soll. Damit eignen sich die Schrittmotormodule besonders für den Einsatz in Zustellachsen von Be- und Verarbeitungsmaschinen und in der Montagetechnik. Entsprechende Schrittmotoren mit einem Stillstandsmoment von 0,38 bis 5 Nm hat das Unternehmen ebenso im Programm.

Beckhoff Automation GmbH auf der Hannover-Messe 2010: Halle 9, Stand F06

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:341233)