Automatisierung Ex-Schutz-Spezialist R. Stahl gründet Tochtergesellschaft in Russland

Redakteur: Jürgen Schreier

R. Stahl, Waldenburg, ist nun mit einer eigenen Tochtergesellschaft in Russland vertreten. Gemeinsam mit der bisherigen russischen Vertretung wurde das Unternehmen OOO R. Stahl mit Sitz in Moskau gegründet. Zuvor war R. Stahl mehr als elf Jahre über seine Vertretung Interprompribor auf dem russischen Markt aktiv.

Anbieter zum Thema

Um die Chancen auf einem stark wachsenden Markt mit seinen enormen Öl- und Gasvorkommen und einer aufstrebenden Chemieindustrie noch intensiver nutzen zu können, wurde ein Teil der Vertretung jetzt in eine gemeinsame Tochtergesellschaft eingebracht. „Wir wollen unsere Marktan-teile in Russland kontinuierlich ausbauen und stärkere Präsenz im Markt zeigen“, begründet Dr. Peter Völker, Vorstandsmitglied R. Stahl, die Entscheidung.

Die bisherigen Eigentümer von Interprompribor, Anatoliy Davydenkov und Alexander Machmudov, bleiben weiterhin als Gesellschafter tätig. Machmudov übernimmt die Funktion des Generaldirektors. Interprompribor bringt ein eingespieltes, mit viel Know-how und Marktkenntnissen ausgestattetes Vertriebsteam in das neue Unternehmen ein. Weiterhin wird ein bestehendes Netzwerk an landesweiten Vertriebspartnern genutzt.

Eine Besonderheit in Russland sind beispielsweise die besonderen klimatischen und geographischen Bedingungen. So sind in vielen Regionen in den Wintermonaten Temperaturen von -55°C keine Seltenheit. R. Stahl verfügt unter anderem über ein umfassendes Produktprogramm für den Einsatz unter solchen Extrembedingungen. Die russische Tochtergesellschaft liefert aber nicht nur einzelne Komponenten und Produkte, sondern auch spezielle, explosionsgeschützte Systemlösungen, die einen reibungslosen, sicheren Prozessablauf garantieren.

(ID:312928)