Zweite Heimat Familiäre Fakuma kam auch 2024 gut an

Quelle: P. E. Schall 5 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Mit großem Erfolg ist die 29. Fakuma, internationale Fachmesse für Kunststoffverarbeitung, in Friedrichshafen über die Bühne gegangen, wie der Veranstalter P. E. Schall resümiert ...

Die Fakuma 2024 ist beendet. Erneut kann die Messechefin Bettina Schall auf eine erfolgreiche Messe in Sachen Kunststoffverarbeitung zurückblicken: „Die Lage der Branche ist zwar nicht rosig, doch was ich hier gesehen habe, lässt für die Zukunft hoffen.“ Hier noch mehr dazu ...(Bild:  P. E. Schall)
Die Fakuma 2024 ist beendet. Erneut kann die Messechefin Bettina Schall auf eine erfolgreiche Messe in Sachen Kunststoffverarbeitung zurückblicken: „Die Lage der Branche ist zwar nicht rosig, doch was ich hier gesehen habe, lässt für die Zukunft hoffen.“ Hier noch mehr dazu ...
(Bild: P. E. Schall)

Genau 1.639 Aussteller zeigten vom 15. bis 19. Oktober 2024 in zwölf nahezu vollen Hallen und fast ausgebuchten Foyers ihre Neuheiten in Sachen Effizienz, Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft, wenn es um die Kunststoffverarbeitung geht. Ein lebendiges Messegeschehen, intensive Gespräche und viele Programmhighlights prägten laut Veranstalter die fünf Messetage am Bodensee. Nicht zuletzt gilt die Fakuma schon lange als sehr heimeliges Event. „Endlich ist es wieder soweit“, freute sich etwa Dr. Christoph Schumacher, Bereichsleiter Global Marketing bei Arburg. Denn das sei für Arburg quasi wie „Nachhausekommen“. Auch Michael Wittmann, Inhaber und Geschäftsführer der Wittmann-Gruppe, pflichtet bei: „Wir freuen uns, wieder hier zu sein. Die Fakuma ist traditionell die Messe, auf der wir intensive Gespräche führen und neue Ideen entwickeln.“ Der persönliche Austausch und das praktische Erleben seien in diesem Jahr besonders wichtig. Einen vollen Stand und intensive Kundengespräche gab es auch bei Technotrans Solutions, Fakuma-Aussteller der ersten Stunde „Wir sind von der Fakuma überzeugt, weil sie uns immer wieder durch den hohen Praxisbezug begeistert“, beschreibt Geschäftsführer Nico Küls seinen Eindruck. Und auch bei Engel Austria herrschte beste Stimmung. „Wie immer freuten wir uns auch diesmal auf der Fakuma zu sein und über die vielen tollen Messegespräche“, so der CTO, Dr. Gerhard Dimmler, der begeistert den hohen Besucherandrang schon am ersten Messetag lobte. Und Dr. Ralf Düssel, Head of Sustainability bei Evonik und Vorstandsvorsitzender bei Plastics Europe Deutschland, resümiert: „ Es war klasse, tolle und optimistische Eindrücke habe ich von der Fakuma gewonnen.“

Die Fakuma wird stetig internationaler

Mit einem Auslandanteil von 47,5 Prozent (Vorjahr: 44,0 Prozent) beweist die vergangene Fakuma-Ausgabe für die Branche der Kunststoffverarbeitung erneut ihre weltweit hohe Stellung. Von den insgesamt 1.639 Ausstellern (rund e Prozent mehr als 2023) waren 778 aus anderen Ländern angereist, so Schall. Darunter 170 Player aus China, 142 aus Italien, 81 aus der Schweiz, 77 aus Österreich und 51 aus der Türkei. Bei Herstellern und Anwendern stehen demnach die Themen Effizienzsteigerung, Prozessstabilität, Reproduzierbarkeit und Rüstzeitenminimierung ganz oben auf der Agenda. Deshalb justierten Kunststoffverarbeiter alle denkbaren Stellschrauben mit technischen und organisatorischen Maßnahmen sowie durch Investitionen, um die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Denn sie sind dazu gezwungen, noch wirtschaftlicher zu produzieren als bisher, wie es dazu heißt.

(ID:50212575)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung