Anbieter zum Thema
Für den Antrieb der Exzenterschneckenpumpe bietet die Flux-Geräte GmbH zum Beispiel Drehstrommotoren mit Drehzahlen von 700 bis 900 min-1 an für den direkten Antrieb der Pumpe sowie mit einem Untersetzungsgetriebe für die Pumpe zwischen 1:6 und 1:16. Damit lassen sich die vom Anwender benötigten Fördermengen innerhalb einer Variationsbreite von 1 l/min bis 50 l/min realisieren. Über optionale Frequenzumrichter kann man für die gewünschte Fördermenge die entsprechende Drehzahl einstellen.
Fassentleerungssystem arbeitet auch im Automatikbetrieb
Viscoflux Lite lässt sich auch im Automatikbetrieb einsetzen und zum Beispiel über externe Signale wie von Niveauregulierungen, Drucksensoren oder Mengenmessern steuern. Der Einsatz von Exzenterschneckenpumpen ermöglicht zudem einen kontinuierlichen Medienfluss – im Gegensatz zu oft verwendeten Systemen mit Kolbenpumpen. Viscoflux Lite ist somit in der Lage, luftfrei und nahezu pulsationsfrei zu fördern. Auch scherempfindliche Medien werden in ihrer Qualität nicht beeinträchtigt.
Optional ist das Fassentleerungssystem mit einem Haltebügel für Pumpe und Motor erhältlich. Dies ermöglicht einen schnelleren und komfortablen Fasswechsel durch das Umsetzen von Pumpe und Motor per Kran. Viscoflux Lite besteht aus einzelnen Systemkomponenten, die von einem Mitarbeiter einfach zu handhaben sind. Das Gewicht der einzelnen Komponenten beträgt:
- Nachfolgeplatte: 13 kg,
- Pumpenzentriertraverse: 6,5 kg,
- Pumpe: circa 5,7 bis 7 kg,
- Antriebsmotor: circa 8 bis 23 kg (bei Drehstrommotoren je nach Auslegung).
Im Gegensatz zu stationären Fassentleerungssystemen müssen die manchmal bis über 250 kg schweren Fässer nicht zum System befördert werden. Viscoflux Lite wird direkt am Fass montiert. Nach dem Fördervorgang lässt sich das System für Reinigungszwecke leicht demontieren.
(ID:38206850)