Flux Fasspumpe für zähe Medien
Für hochviskose Medien hat Flux die Fasspumpe Viscoflux entwickelt. Bei diesem System wird eine Exzenterschneckenpumpe in einen speziellen Aufbau integriert, der fest mit dem Fass verbunden wird. Die Fasspumpe fördert nach Herstellerangaben selbst extrem träge Substanzen aus handelsüblichen 200-Liter-Fässern und sorgt für eine restarme Entleerung.
Anbieter zum Thema
Gedacht ist die Entwicklung für Medien wie Farben oder Silikon. Das mobile System wird mit einigen Handgriffen fest mit dem Fass verbunden. Es besitzt einen Mantel, der auf das Fass aufgesetzt werden kann und mit einem Spannring befestigt wird. Das System funktioniert dabei unabhängig davon, ob es sich um ein Glattwand-Fass oder um ein Fass mit Sicken handelt.
Edelstahl schafft Stabilität
Der Führungszylinder mit einer Folgeplatte aus Edelstahl sorgt für Stabilität während des Entleerungsprozesses. Durch eine Clampverbindung ist diese Führung fest mit einer Exzenterschneckenpumpe aus Edelstahl inklusive Gleitringdichtung verbunden, die als Herzstück des Systems fungiert. Als Pumpenantrieb können Drehstrom- oder Druckluftmotoren in unterschiedlichen Leistungsstärken und Drehzahlen gewählt werden.
Unter normalen Bedingungen erreicht das System eine Förderleistung von 20 l/min. Zu Beginn des Abfüllprozesses wird die mit Rastbolzen gesicherte Folgeplatte freigegeben. Anschließend wird die Folgeplatte mit den Druckluftzylindern nach unten bewegt, bis sie auf dem Fördermedium aufsetzt. Jetzt kann die Pumpe gestartet werden; der Förderprozess beginnt. Exakt an den Fassdurchmesser angepasste Dichtlippen sollen eine sichere und saubere Entleerung garantieren.
Pumpe fördert gleichmäßig
Die Folgeplatte, die oben auf dem Fördermedium aufliegt, wird durch das entstehende Vakuum nach unten gezogen und sorgt dafür, dass das Fördergut gleichmäßig nach unten gedrückt wird. Die an der Fasswand anliegende Dichtlippe lässt an der Fasswand nichts übrig. Wenn der Abfüllvorgang abgeschlossen ist, wird über die Steuereinheit einfach ein Ventil geöffnet und das Fass entlüftet. Danach bringen zwei Druckluftzylinder die Pumpe wieder in die Ausgangsposition zurück.
(ID:218084)