Schleifmaschinen Feinschleifmaschine mit neuem Twin-Loader
Die Zweischeiben-Feinschleifmaschine AC1000-F ist um das neue, modular aufgebaute Automatisierungskonzept Twin-Loader erweiterbar. Wie Wolters erläutert, handelt es sich dabei um ein integriertes Be- und Entladekonzept, das für Schleifmaschinen des Unternehmens entwickelt wurde. Über dieses können die Schleifmaschinen flexibel in unterschiedliche Fertigungsstrategien eingebunden werden.
Anbieter zum Thema
Schleifmaschine und Twin-Loader bilden laut dem Hersteller eine Einheit, die hohen Durchsatz mit geringem Stellplatz vereint. Das Läuferscheibenhandling sei ideal geeignet, um die Austauschzeiten der Läuferscheibe von und zur Maschine zu reduzieren.
Modularer Aufbau der Schleifmaschinen erleichtert Erweiterungen
Der modulare Aufbau liefere sowohl mechanisch als auch elektrisch eine einfache und eindeutig definierte Schnittstelle. Ein weiterer Ausbau des Systems, etwa um ein Bestückungshandling, eine Postprozessmessung oder eine Übergabeeinheit der Werkstücke zu nachgeschalteten Prozessen wie einem Entgratsystem, lässt sich durch den Endkunden selbst auch nachträglich realisieren.
Artikelfiles und Artikellinks
Link: MM-Special EMO 2007
(ID:218217)