Smith Flow Control Fernbedienung für Ventile

Redakteur: Frank Fladerer

Der britische Hersteller Smith Flow Control (SFC) hat eine Ventil-Fernbedienung mit dem Namen Flexi Drive auf den Markt gebracht. Das System wurde für Ventile konzipiert, die sich an unerreichbaren Stellen befinden.

Anbieter zum Thema

Das Flexi-Drive-System ist eine aus zwei Stationen bestehende Ventilsteuerung, bei der die beiden Stationen über ein patentiertes lineares Antriebskabel miteinander verbunden sind. Das mechanisches Kabelantriebssystem besteht aus Edelstahl. Es kann Ventile in Entfernungen von bis zu 60 m von der Basisstation über Biegungen von mehr als 500º bedienen.

Die Ventil-Fernbedienung kann durch Wände geleitet werden. Sie funktioniert nach Aussage des Herstellers auch an Unterwasseranlagen. Flexi Drive kann bei Temperaturen von -30 bis 175 °C eingesetzt werden. Das Gehäuse ist in der Standardausführung nach IP65 gefertigt.

Antriebskabel steuert Ventile

Eine Station der Ventil-Fernbedienung Flexi Drive wird mit einem Adapter-Kit ausgeliefert, das direkt auf die Eingangswelle des Ventils montiert wird und so das Original-Handrad ersetzt. Die zweite Station wird dort montiert, wo der Bediener das Ventil am effizientesten und sichersten bedienen kann.

Die Basisstation ist in der Standardausführung mit einer Getriebeübersetzung von 1:1 erhältlich. Das maximale Abtriebsdrehmoment beträgt 225 Nm. Die Basisstation der Ventilsteuerung ist zusätzlich mit einer Stellungsanzeige ausgestattet, über die die tatsächliche Ventilstellung angezeigt wird.

(ID:261404)