Tünkers Maschinenbau Flanschspanner mit großer Spannkraft und kurzem Spannarm

Redakteur: Bernhard Kuttkat

Für spezielle Aufgaben im Karosseriebau, aber auch für Sonderaufgaben in der Automation entwickelte Tünkers einen sogenannten Flanschspanner.

Anbieter zum Thema

Die Spannsituation am Flansch ist eine spezielle, denn es werden weder lange Arme noch große Öffnungswinkel gefordert. Entsprechend dieser Vorgabe wurde bei den neuen Flanschspannern der Öffnungswinkel auf maximal 70° begrenzt, das Gehäuse verkürzt und der Spannarm mit einem quer angesetzten Lochbild ausgerüstet.

Spannen großflächiger Konturstücke

Die sehr kompakte Flanschspanner-Baureihe, die – gemessen an größenmäßig vergleichbaren Produkten – über extrem hohe Kraftreserven verfügt, eignet sich auch zum Spannen großflächiger, breiter Konturstücke. Mit insgesamt sechs verschiedenen Modellen decken die Flanschspanner unterschiedlichste Anforderungen ab. In der Standardausführung werden die Flanschspanner mit einer konventionellen Kniehebelmechanik ausgeführt, die den Spannarm in eine definierte Nullstellung verfährt. Optional sind die Flanschspanner auch mit Kurvenmechanik erhältlich.

(ID:348699)