EMO Hannover 2013 Flexibles Powerfräsen mit der ML Cube von Datron

Redakteur: Peter Königsreuther

Datron hat sein Portalfräsenprogramm erweitert und zeigt pünktlich zur EMO Hannover 2013 die ML Cube für die Bearbeitung von Metallen und Kunststoff.

Anbieter zum Thema

Matthias Reck: „Die ML Cube optimiert das Verhältnis großer Arbeitsfläche zu kleiner Standfläche im Großformatbereich.“
Matthias Reck: „Die ML Cube optimiert das Verhältnis großer Arbeitsfläche zu kleiner Standfläche im Großformatbereich.“
(Bild: Königsreuther)

Laut Hersteller Datron handelt es sich bei der ML Cube um eine besonders leistungsstarke, hochdynamische HSC-Portalfräse für die Bearbeitung großformatiger, plattenartiger Werkstücke aus Aluminium, Messing, Kunststoff oder Faserverbundmaterialien mit eher kleinen Werkzeugen.

Schnell umrüstbar durch Nullpunktspannsystem

Die platzsparende Maschine eigne sich mit einem Arbeitsraum von 1520 mm × 1150 mm × 245 mm für Betriebe, die aus großen Platten viele Kleinteile über horizontale und vertikale Fräsprozesse herstellen müssen. Durch ein Nullpunktspannsystem ist die ML Cube besonders schnell umrüstbar, betont der Hersteller.

Das Spannen erfolge mittels Vakuumtechnik, die das einfache Andocken der verschiedensten Teilgeometrien ermögliche. Matthias Reck, Vorstand Technik der Datron AG, fasst zusammen: „Die ML Cube optimiert das Verhältnis großer Arbeitsfläche zu kleiner Standfläche im Großformatbereich.“

Die ML Cube kann im neuen Datron-Design am Messestand bei der Fertigung eines Skatebords erlebt werden.

Datron AG auf der EMO Hannover 2013: Halle 12, Stand E80

(ID:42317339)