Virtuelle Assistenz

Forscher entwickeln audiovisuelles Assistenzsystem

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Einzigartiges AR-System arbeitet interaktiv und modular

Immer öfter kämen auch im verarbeitenden Gewerbe AR-Brillen bereits zum Einsatz. Das Besondere am Assistenzsystem der beiden Bielefelder Hochschulen ist allerdings, dass es sich individuell an den Wissensstand, die Präferenzen und Einschränkungen des Nutzenden anpassen könne, und ebenso an die Umgebungsfaktoren und Informationstypen. Die Forschenden betonen, dass es die nötigen Informationen genau dann liefert, wenn sie gebraucht werden. Neu seien außerdem der modulare Aufbau des Systems sowie die multimodale und aufeinander abgestimmte Aus- und Eingabe von Informationen.

Erste Praxiserfahrungen klingen gut

Praxistests hätten gezeigt, wie hilfreich und richtungsweisend das System sei. Langfristig wünscht sich das Forschungsteam, dass Avikom ein Teil unserer Arbeitswelt wird – insbesondere mit Blick auf ältere Beschäftigte, Menschen mit Behinderungen oder mit Migrationshintergrund. Und wer weiß, vielleicht hilft es uns demnächst auch zuhause, wenn wir mal wieder „schnell“ ein Regal aufbauen möchten, schließen die Experte ihren Bericht ab.

(ID:48475606)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung