EMO Hannover 2017/Soraluce Fräsen, Drehen, Bohren von extrem großen Werkstücken
Mit dem PXG-W präsentiert Maschinenhersteller Soraluce auf der EMO Hannover 2017 ein neues Fräs- Dreh- und Bohrcenter mit einem Arbeitsraum von 1000 m³. Darin sollen sich extrem große Werkstücke bis zu einem Gewicht von 500 t hochpräzise bearbeiten lassen.
Anbieter zum Thema

In Halle 13, Stand B36 erwartet Maschinenhersteller Soraluce die Besucher der EMO Hannover 2017 mit verschiedenen neuen Entwicklungen im Bereich Werkzeugmaschinen. Ein besonderes Highlight soll dabei das Multifunktions-Portal PXG-W sein: Mit einem Arbeitsraum von 1000 m³ sollen Werkstücke mit einem Gewicht von bis zu 500 t hochpräzise und effizient auf einer einzigen Maschine gefräst, gebohrt und gedreht werden können.
Flexibel einsetzbare Multifunktionslösung
Die PXG-W ist eine flexibel einsetzbare Multifunktionslösung. Dadurch lassen sich laut Soraluce die Wirtschaftlichkeit sowie die Effizienz bei der Bearbeitung komplexer Werkstücke erhöhen. Die Maschine verfügt über einige der neusten Technologien im Groß-Maschinenbau, unter anderem das Vertikal Ram Balance System (VRB) sowie das Table Balance System (TBS). Außerdem arbeitet sie mit den neusten, von Soraluce entwickelten Algorithmen zur thermischen Kompensation in der Maschine.
Doch Soraluce zeigt auf der EMO Hannover 2017 noch weitere Lösungen.
Daten aufzeichnen und nutzbar machen
Mit einer eigen entwickelten Hardware, neuesten Big-Data- und Cloud-Computing-Technologien, sammelt und speichert Soraluce Data System wichtige Daten aus der CNC, PLC und integrierten Sensoren und verwandelt diese in verwertbare Informationen. Soraluce Data System ist ein datengesteuertes Analyse Tool, das Erkenntnisse aus den maschinell erzeugten Daten analysiert. Status und Zustand der Maschine werden ständig überwacht. Damit soll es zur Maximierung der Maschinenverfügbarkeit und Fertigungseffizienz beitragen.
Zudem stellt Soraluce basierend auf der HMI Funktion der Heidenhain Steuerung TNC 640 ein komplettes Dienstprogramm zur Verfügung. Eine neue benutzerfreundlichere Oberfläche und spezielle Funktionen wurden in den HMI Funktionen entwickelt. Anwenderfreundliche Softkeys, kundenspezifische Diagnosemasken, Herstellerzyklen, eine dynamische Kollisionsüberwachung und ein neues Werkzeugmanagement sind nur einige wenige Vorteile der neuen HMI Funktion. Zusätzlich werden wiederkehrende Fertigungsvorgänge, Rückführung des Maschinenstatus nach Maschinenstillstand und die Diagnose bei Instandhaltungs- und Reparaturtätigkeiten erleichtert.
Steifigkeit der Maschine erhöhen
Während der EMO Hannover 2015 präsentierte Soraluce bereits das patentierte Dynamics-Active-Stabilizer-System (DAS). DAS erhöht die dynamische Steifigkeit der Maschine und erzielt eine höhere Zerspanleistung um bis zu 300 %. DAS reduziert den klassischen Effekt des Ratterns während der Bearbeitung.
Als Weiterentwicklung zu dem bereits bekannten DAS nutzt das neue DAS+ die gleichen Aktoren, verfügt aber zusätzlich über neue Funktionen, die während der EMO Hannover 2017 als Weltpremiere präsentiert werden. DAS+ überwacht das Schwingungsniveau und erkennt unterschiedliches Rattern. Außerdem gibt es eine neue Funktion, um die Spindeldrehzahl einzustellen. Diese neue Funktion überwacht die Bearbeitung und sucht nach den optimalsten Zerspanungsbedingungen, um den Bearbeitungsprozess noch weiter zu optimieren. Die Maschine wird zum Assistenten für den Bediener, der sich auf die maximale Nutzung der Maschinenkapazität konzentrieren kann.
Automatisierung und Multitasking
Im Bereich der Automatisierung bietet Soraluce von der einzelnen Maschine mit einfacher Palettierung bis hin zu einer flexiblen Fertigungslinie, die aus mehreren Maschinen mit einer zentralen Werkstück- und Werkzeugzufuhr besteht, an. Diese werden dann von PC-Leitrechnern mit einer komplexen Management Software verwaltet.
Soraluce Multitasking-Maschinen erreichen nach Unternehmensangaben höchste Wirtschaftlichkeit bei der Bearbeitung von komplexen Werkstücken durch Fräsen und Drehen in einer Maschine. Soraluce präsentiert ein komplettes Programm an Multitasking-Funktionen mit eigens konzipierten Drehstahlhaltern, Dreh- und Karusselltischen und kundenspezifischen Zyklen sowie dem speziellen Multifunktions-Fräskopf für Multitasking-Bearbeitung, der mehr Leistungsfähigkeit und Funktionalität bietet.
Darüber hinaus wird Soraluce auf der EMO Hannover 2017 eine intelligente Lösung präsentieren, um lange Späne zu brechen, um sie leichter über das Spänemanagementsystem abtransportieren zu können. Dadurch sollen die Ausfallzeiten der Maschine reduziert und die kontinuierliche Produktion gewährleistet werden.
(ID:44764137)