Lütze-Gruppe Friedrich Lütze für sein Lebenswerk ausgezeichnet

Redakteur: Jürgen Schreier

Friedrich Lütze, Gründer des gleichnamigen Anbieters elektronischer und elektrotechnischer Komponenten und Lösungen für industrielle Automation, wurde im Rahmen eines Festaktes in der Schorndorfer Barbara-Künkelin-Halle am 6. Februar 2013 mit dem Preis für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Anbieter zum Thema

Friedrich Lütze (90) – unternehmerisches Urgestein.
Friedrich Lütze (90) – unternehmerisches Urgestein.
(Bild: Lütze)

"Friedrich Lütze ist ein Innovator und Visionär. Mit seiner Erfindung des Verdrahtungssystems LSC wurde im Schaltschrank erstmals aufgeräumt, Friedrich Lütze ist der Couturier des Schaltschrankes.", erklärte der Laudator und geschäftsführende Gesellschafter von Phoebix Contact, Klaus Eisert.

Im Rahmen der Veranstaltung überreichten Friedrich Lütze und sein Sohn Udo Lütze dem Weinstädter Oberbürgermeister Jürgen Oswald je einen Scheck über 10.000 Euro. Gedacht ist er, ganz im Sinne der beiden Unternehmergenerationen, für die Unterstützung hilfsbedürftiger älteren Menschen und zur Förderung der Jugend in Weinstadt.

Über 50 Jahre Tradition in Sachen Automation

1958 gründete Friedrich Lütze die Lütze GmbH in Weinstadt bei Stuttgart. Seither werden dort elektronische und elektrotechnische Komponenten und Systemlösungen für die Automatisierung und die Bahntechnik entwickelt und gefertigt. Mit zahlreichen Innovationen und internationalen Patenten machte das damals noch junge Unternehmen sehr schnell auf sich aufmerksam. Mit der Markteinführung des LSC-Systems zur Schaltschrankverdrahtung im Jahr 1972 konnten Schaltschrankbauer erstmalig bis zu 25 % Platz gegenüber dem konventionellen Aufbau einsparen. Anfang der 80er Jahre gehörte Lütze mit seinen hochflexiblen Leitungen zu den ersten Anbietern weltweit.

Das Unternehmen wächst stetig. In den letzten Jahren kumulativ um rund 50 %. Tochtergesellschaften wurden in Frankreich, Österreich, Schweiz, USA, Großbritannien, Spanien und China gegründet. Seit 2003 betreibt Lütze die moderne Elektronikproduktion Elfra in Tschechien. Die Elfra s.r.o. beschäftigt am Standort Chrudim – rund 100 km östlich von Prag - über 100 Mitarbeiter.

(ID:38606850)