Prämiertes CFK-Projekt Frimo lieferte Werkzeugtechnik für Lkw-Trailer aus CFK
Lkw-Trailer können in Zukunft bis zu 40% an Gewicht verlieren. Das ist das Ergebnis der Projektstudie einer Entwicklungsgemeinschaft unter der Führung von TTT (The Team Composite AG). Für dieses CFK-Projekt hat Frimo die Werkzeugtechnik geliefert – zur Herstellung eines 14 m × 2,6 m großen Trailers.
Anbieter zum Thema
Auf der diesejährigen JEC Show in Paris hat dieses Trailer-Konzept einen zweiten Platz bei der Award-Verleihung belegt. Für Thomas Rübsam, Geschäftsführer der Frimo Sontra GmbH, wo die Werkzeugtechnik für den CFK-Trailer entwickelt wurde, spiegelte sich dieser Erfolg auch am Messestand wider: „Insgesamt verzeichnen wir eine sehr große Nachfrage nach innovativen Fertigungslösungen für Leichtbauanwendungen. Wir sehen in diesem Bereich noch großes Potenzial für die Zukunft und freuen uns, dass dieses Projekt im Rahmen der JEC Composites einen so guten Anklang gefunden hat.“
Im Kompetenzzentrum in Sontra entwickelt Frimo Produktionseinrichtungen für Leichtbauteile aus Composite-Werkstoffen. Im vergangenen Jahr gelang dort der Einstieg in eine Reihe von CFK-Entwicklungsprojekten, unter anderem in den Bereichen Automotive und Luftfahrttechnik.
Bei den einzelnen Entscheidungen stellte sich das breite Spektrum in der Verarbeitungstechnik als Vorteil heraus – sowohl hinsichtlich der Composite-Werkstoffe wie CFK, GFK, NFPP, HFPP, SMC, LFT, GMT und BMC, als auch der Verfahren, zum Beispiel RRIM, SRIM/GMPU, Langfasertechnik, NFI und RTM.
(ID:356520)