Baugruppen-Montage

Funktionelle Distanzbleche optimieren den Toleranzausgleich bei der Montage

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Die praktische Anwendung in der Baugruppen-Montage wird dadurch vereinfacht, dass die 25-µm-Folie im Gegensatz zu den benachbarten 50-µm-Folien über einen kleinen, leicht angehobenen Fingerlift verfügt. Dies ist für die Handhabung ein großer Vorteil.

Folie ermöglicht Toleranzausgleich ohne mechanische Bearbeitung

Die „Joker-Folie“ lässt sich sofort erkennen und ähnlich einem Joghurtbecher-Deckel mit dem Schälmesser manuell abziehen. Ausgleichs-, Ausricht- oder Einpassarbeiten können ohne den Umweg über die Schleif- oder Fräsmaschine vorgenommen werden.

Durch diese simple Handhabung ist die Hochgenauigkeits-Zwischenlage auch ein Fortschritt gegenüber der recht verbreiteten mechanischen Bearbeitung im Toleranzausgleich. So unterstützt die neue Zwischenlage ohne Qualitätseinbußen die Optimierung des Materialflusses in der Baugruppen-Montage, was in der Regel zu erheblichen Kostensenkungen und Zeitersparnissen führt.

Bei Georg Martin ist man für die Herstellung der High-Precision-Zwischenlagen gut aufgestellt und auch auf individuelle Kundenanfragen vorbereitet. Basierend auf seinem modernen Maschinenpark kann der Zulieferer alle Zwischenlagen der M-Tech-L-Familie, zu der auch die neue Laminum HP1 gehört, in jeder gewünschten Geometrie nach Zeichnung fertigen. Alternativ zu den M-Tech-L-Zwischenlagen bietet das Unternehmen dünnste Einzelfolien, solide Ausgleichsbleche, die geschliffen, selbstklebend oder im Sortiment zu haben sind (M-Tech-S), sowie paketierte Zwischenlagen, die sich wie ein Abreißkalender trennen lassen (M-Tech-P).

(ID:369700)