Logistik-Software

Geschäftsprozesse durchgängig und transparent gestalten

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Um die Einlagerung von Artikeln mit mittlerer und kleiner Größe effizient abwickeln zu können, bietet das System die Möglichkeit, diese Artikel via Touch-PC auf den Flurförderzeugen, direkt auf den Kommissionierplatz zuzulagern. Durch diese Funktionalität werden die Wegzeiten zur Einlagerung solcher Warengruppen auf ein Minimum reduziert.

Kommissioniersystem kann auch preisausgezeichnete Artikel führen

Eine Besonderheit in der Kommissionierung ist die Führung von preisausgezeichneten Artikeln. Wamas meldet während der Kommissionierung über eine Online-Schnittstelle die Preisinformation dem hauseigenen ERP-System und gewährleistet damit eine detaillierte Abrechnung der Aufträge.

Miteingebunden in den Warenfluss sind verschiedene Außenläger von Produzenten und Logistikdienstleistern. Die Logistiksoftware steuert, verwaltet und sorgt für den rechtzeitigen Nachschub der Waren aus den Außenlägern in das Verteilzentrum.

Pilotprojekt zu Pick-by-Voice

Da Landi stets bestrebt ist, seine Logistikprozesse hinsichtlich Leistungs- und Qualitätssteigerung sowie Erhöhung der Sicherheit zu optimieren und dabei besonderes Interesse in der Prüfung neuer Kommissioniermethoden bestand, startete das Unternehmen gemeinsam mit Salomon Automation, ein Pilotprojekt mit Pick by Voice. Im Distributionszentrum am Hauptsitz Dotzigen wurden fünf Vocollect Talkman T2 eingesetzt.

40 Kommissionierer bewältigen in zwei Schichten ein Pickvolumen von 85000 bis 100000 Picks pro Tag, das entspricht zirka 25000 Positionen. Die Artikelstruktur der etwa 8000 Produkte reicht von Kleinteilen bis hin zu sperriger Ware.

Pick-by-Voice-Kommissioniertechnik steigert Leistung um durchschnittlich 15%

Diese Sortimente sind im Lager in unterschiedliche Sektoren eingeteilt. Die Pick-by-Voice-Kommissioniertechnik wurde im Pilotprojekt in allen Sektoren eingesetzt, um aufzuzeigen bei welchen Sortimenten sich das Kommissionierhandling verbessern und somit eine Leistungssteigerung erzielen lässt.

Das Pilotprojekt bei Landi hat aufgezeigt, dass sich der Kommissionierprozess problemlos als Sprachdialog abbilden lässt. In den verschiedenen Bereichen hat sich je nach Sortiment die Leistung zwischen 8 und 25% erhöht. Dies entspricht im Durchschnitt einer Leistungssteigerung von 15%. Mittlerweile wird der wesentliche Teil der Kommissionierung im Distributionszentrum Dotzigen auf Pick by Voice umgestellt. 40 Voice-Geräte sind dort bereits im Einsatz.

Generalunternehmer-Auftrag für automatisches Hochregallager

Im Jahr 2006 erweiterte die Landi Schweiz AG den Lagerstandort Dotzigen um ein 7-gassiges vollautomatisches Hochregallager und beauftragte Salomon Automation als Generalunternehmer mit der Realisierung. Das Hochregallager verfügt über 16000 Palettenstellplätze und 750 Kommissionierarbeitsplätze. 7 Regalbediengeräte sind für die doppeltiefe Längslagerung ausgerüstet.

(ID:312199)