Anbieter zum Thema
Mit My-BGM hat Brainlight einen neuen Ansatz speziell für Gesundheitsmanager entwickelt, um Unternehmen nachhaltig bei der Integration beziehungsweise Umsetzung eines maßgeschneiderten Betrieblichen Gesundheitsmanagements zu unterstützen. Mit dem My-BGM-Angebot erhalten Gesundheitsverantwortliche eine Praxishilfe und passgenaue Unterstützung für die Umsetzung von BGM, angefangen vom persönlichen Support, Infos zu aktuellen Trends und Entwicklungen oder auch speziellen Tools. Brainlight bietet Organisationen damit die Möglichkeit, kompetent und zeitnah Antworten und Lösungen auf BGM-Fragen zu erhalten.
Ein aktives Gesundheitsmanagement bedeutet dabei eine nachhaltige Investition in das betriebliche Sozial- und Humankapital und mobilisiert unerschlossene Leistungspotenziale, die sowohl den Beschäftigten als auch dem Unternehmen nutzen. Damit können die Arbeitsbedingungen verbessert, Stress reduziert, die Gesundheit erhalten, die Arbeitszufriedenheit gefördert sowie die Motivation und Leistungsfähigkeit gesteigert werden. Dabei ist es von entscheidender Bedeutung, dass das Betriebliche Gesundheitsmanagement von der Führungsebene getragen wird, damit es sich auch im Unternehmen durchsetzt. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass die Arbeitsleistung eines jeden Mitarbeiters wertgeschätzt und die Förderung der Gesundheit aller Mitarbeiter seitens der Organisation unterstützt wird. Viele Unternehmen haben daher die Notwendigkeit eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements erkannt und die Brainlight-Entspannungssysteme als Baustein in ihrem BGM integriert.
Nachhaltige Sensibilisierung mit Brainlight bei großem Autobauer
Ein Best-Practice-Beispiel für die Integration der Brainlight-Entspannungssysteme in einem nachhaltig erfolgreichen Betrieblichen Gesundheitsmanagement ist in der Opel AG zu finden. Dort wurde 2015 unter der Leitung von Thomas Pohl, Manager Human Resources der Opel AG, eine Entspannungs-Lounge mit zwei Brainligth-Systemen ausgerüstet und die Belegschaft flächendeckend über die Kanäle der unternehmensinternen Kommunikation darüber informiert. Im Zugangsbereich der Lounge wurden zudem Aufsteller zur besseren Wahrnehmung des neuen Angebotes platziert.
Die Inbetriebnahme erfolgte offiziell am 13. Mai 2015 durch Opel-Personalvorstand Ulrich Schumacher. Danach waren zwei Mitarbeiter in der Entspannungslounge 14 Tage vor Ort, um die notwendige Einweisung in die Bedienung der Systeme zu gewährleisten. Durch dieses Vorgehen konnte eine sehr hohe Akzeptanz der Brainlight-Systeme erreicht und die Belegschaft der Opel AG erfolgreich für das Thema Entspannung und Stressabbau sensibilisiert werden.
Seit der Eröffnung im Mai 2015 konnte das Unternehmen inzwischen schon über 2800 Nutzungsanwendungen für die beiden Entspannungssysteme verzeichnen und hat sich deshalb entschlossen, demnächst zwei weitere Brainlight-Systeme in Betrieb zu nehmen. Die Opel AG unterstützt damit primär Muskelentspannung und Stressabbau ihrer Mitarbeiter und erhöht die Stressresilienz.
(ID:44064082)